Wasserkühlung CPU wird zu heiß?

GuteAntwort2021  11.07.2024, 01:41

Was heißt denn "zu heiß" und von welcher CPU als auch welcher Wasserkühlung reden wir denn hier?

Lara12238
Beitragsersteller

Bis zu 90° mein CPU ist Intel Core i7-13700K 13th Gen. Meine Wasserkühlung ist von Corsair

2 Antworten

schau ob sich bei der wasserkühlung die propeller drehen oder wie man die nennt

Lara12238
Beitragsersteller

wenn Sich die Propeller nicht drehen würden, würde das Wasser doch nicht fließen oder ?

akaad  11.07.2024, 03:47
@Lara12238

mach pc an und schau ob die sich drehen und dann ganz schnell wieder aus inerhalb von 20 sek wenns geht weil weis nicht wie genau das mit dem wasser funktioniert

Lara12238
Beitragsersteller
@akaad

Propeller sind leider in der Pumpe also kann ich nicht sehen ob die sich drehen aber ich schätze schon da das Wasser aktiv fließt wenn pc an ist

akaad  11.07.2024, 04:07
@Lara12238

also man sollte eigendlich die propeller sehen können wenn ich die richtige gefunden habe

Lara12238
Beitragsersteller
@akaad

Vielleicht vom Waterblock für die Grafikkarte die ich allerdings nicht habe, sonst kann ich’s in der Pumpe net sehen hab auch keine klares Kühlwasser drinnen sondern eher milchig weiß hätte sonst evtl. von oben reinsehen können

akaad  11.07.2024, 05:04
@Lara12238

Es kann sein das die Fertigmischung (Welche überhaupt?) mit Produktionsresten innerhalb der Kühler reagiert

Lara12238
Beitragsersteller
@akaad

Gut möglich! Ich benutze EK CYROFUEL

Vielleicht Folie auf dem Kühler drauf gelassen?

Oder Pumpe nicht auf 100% PWM gestellt im BIOS.

Lara12238
Beitragsersteller

Nein da war nur ein sichtbarer Plastikdeckel drauf 😅 und wie könnte ich die Pumpe auf 100% pwm stellen? Ich sehe die nicht im System eingetragen (vielleicht ist das auch das Problem)

ZEOL709  11.07.2024, 01:07
@Lara12238

im BIOS normalerweise. Es gibt normalerweise beim Mainboard ein Anschluss für die Pumpe. Der ist meistens mit "Pump Fan" markiert.

Lara12238
Beitragsersteller
@ZEOL709

Wäre das auch AIO_Pump ? Weil einen anderen Stecker habe ich nicht dafür. Meine Pumpe ist die icue link xd5 rgb elite lcd von Corsair und die Anleitung bittet mich da den einzigen Stecker den ich mit dem mainboard verbinden kann, mit dem USB 2.0 Stecker zu verbinden der Rest ist mit dem icue System link hub verbunden.

Rekthoven  11.07.2024, 02:08
@Lara12238

Der USB Stecker wird fürs Display sein.
Die Pumpe müsste dann übers corsair System laufen.
Super Idee, so ne teure Wakü und die Kühlung läuft übers externe System was auf Software angewiesen ist, naja.

Bei ner Custom Wakü solltest du aber sehen können ob die Pumpe Wasser fördert...

Lara12238
Beitragsersteller
@Rekthoven

Ja hab ich mir auch schon gedacht war mir aber nicht sicher.
Das Wasser läuft aber ganz gut deshalb weiß ich nicht wo das Problem liegt 😅😅

Rekthoven  11.07.2024, 17:27
@Lara12238

dann nochmal den Kühler abnehmen und schauen ob sich die Paste unter dem Druck verteilt hat, villeicht falsche schrauben zur Montage genommen oder was auch immer. Leider schwer zu sagen zu dem Stand, vlt fällt ja etwas auf wenn du genauer Bilder machen könntest.

Lara12238
Beitragsersteller
@Rekthoven

Das Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst 😅😅 ich weiß auch nicht wie ich bedanke mich für die Hilfe