Ein Schlauch bei der Wasserkühlung deutlich heisser als der andere?

6 Antworten

Hi,

Kann es sein, dass die Pumpe nicht richtig transportiert. Dann bekommst Du das heiße Wasser nicht durch die Kühlung. Oder Du hast Luft im System

Na hoffentlich ist ein Schlauch deutlich wärmer. Durch den wird die Wärme von der CPU zum Kühler gefördert und, nachdem das Wasser dort abgekühlt ist, strömt es durch den anderen Schlauch zurück.

Reventtt
Beitragsersteller

Dass der eine Schlauch heisser als der andere sein sollte, ist mir nach kurzem recherchieren klar geworden, haha. Aber der Unterschied ist doch sehr krass, nachdem der PC für 5 Minuten läuft, ist der eine Schlauch bereits sehr heiss. Die CPU ebenfalls.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Oh mal wieder Leute vom Fach in den Antworten...
Also, da die Schläuche warm sind, also Wärme fördern ist zumindest mal der Kontakt zur CPU da. Wenn jetzt die Pumpe defekt ist, oder verstopft fließt nur ganz wenig Wasser. ( Ja auch bei kaputter Pumpe, das nennt man Konvektion).

Im Normalen Betrieb ist ein Schlauch wärmer als der andere, ja. Das sollten aber vlt 2-7 grad sein, je nachdem wie schnell die Pumpe ist.

Habe schon öfter mit Problemen von den Enermax Kühlungen gehört, die wird also auch defekt sein. Hoffentlich hast noch Garantie.

Hallo,

dass ein Schlauch wärmer ist als der andere ist völlig normal und soll auch so sein. Kann also auch an der Montage der Pumpe liegen oder ausgetrockneter Wärmeleitpaste.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dir ist aber schon klar, wie eine Wasserkühlung funktioniert, oder? Kaltes Wasser rein, Prozessor kühlen, heißes Wasser raus. Das soll also so sein.

Dass bei 10% Auslastung der Proz schon auf 90 °C ist, halte ich allerdings für nicht normal. Zumindest scheint deine Kühlung zu funktionieren, denn sonst wäre der Abwasser-Schlauch nicht so heiß.

Reventtt
Beitragsersteller

Dass der eine Schlauch heisser als der andere sein sollte, ist mir nach kurzem recherchieren klar geworden, haha. Aber der Unterschied ist doch sehr krass, nachdem der PC für 5 Minuten läuft, ist der eine Schlauch bereits sehr heiss. Die CPU ebenfalls.