Habe ich Probleme beim zocken mit meiner Temperatur von der CPU. Egal welches Spiel, es liegt im circa bei 75 Grad. 60-80 Grad?

2 Antworten

Ja die CPU wird wärmer wenn der Raum auch wärmer ist, deshalb bekommen manche Leute sogar im Hochsommer Probleme.

60-80 Grad sind aber noch völlig im grünen Bereich und du hast noch gut Luft nach oben.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Mein PC ist ja für 90 Grad gebaut laut Google. Stimmt das? Bzw die CPU.

Kevin715
Beitragsersteller

Hey, mein Zimmer ist richtig warm und ich schwitze auch. Beim spielen einfach 90 Grad warm. Kann es wirklich an die Zimmertemperatur liegen und an schwölliges Wetter liegen oder ist die AIO Wasserkühlung kaputt ?

Hallo Kevin715,

Die CPU Temperaturen sind absolut in Ordnung.

Solange du nicht über 95°C kommst und die CPU sich runtertaktet ist's noch annehmbar. 80°C sind im grünen Bereich.

Logischerweise wird die CPU auch wärmer, wenn das Zimmer wärmer ist, weil der Kühler dann natürlich weniger Wärme an die Umwelt abgeben kann.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Also stimmt das was im Internet steht ? Das meine CPU für 90 Grad gebaut ist ?!

KTM2110  09.04.2023, 19:31
@Kevin715

Ja, das ist die von AMD festgelegte Maximaltemperatur, unter der die CPU auf jeden Fall problemlos arbeiten kann.

Kevin715
Beitragsersteller
@KTM2110

Ok. Und warum wird die CPU so warm, obwohl beim zocken die CPU % nicht Hoch genug ist ?!

KTM2110  09.04.2023, 19:42
@Kevin715

Weil eine CPU fast die komplette Leistung, die sie aufnimmt, als Wärme wieder abgibt. CPUs brauchen ENORM viel Stromstärke und das führt zu Hitze. Bei einer so kleinen Fläche, wie sie der IHS (Integrated Heat Spreader) der CPU bietet, ballt sich eine enorme Menge an Abwärme und das führt zu solchen Temperaturen, auch wenn die CPU mal nicht so viel tut.

Der 5950x ist zudem kein Pappenstiel...

Du kannst ja mal die WLP, den Anpressdruck und den Einbau der AIO prüfen. Erwarte aber keine Wunder.

Kevin715
Beitragsersteller
@KTM2110

Ok. Ab wann muss ich eigentlich bei der Grafikkarte und CPU die Wärmeleitpaste mal erneuern ?!

KTM2110  09.04.2023, 21:22
@Kevin715

Also alle 2 Jahre würde ich das auf jeden Fall machen.

Kevin715
Beitragsersteller
@KTM2110

Ok. Ich habe sowas noch nie gemacht. Wie mache ich sowas ? Bei meinen alten PC 3 Jahre noch nie erneuert.

Kevin715
Beitragsersteller
@KTM2110

Ok. Ich schicke dir mal ein Bild von innen im Leben vom PC. https://ibb.co/m4NV03G

Dort sieht man auf der Grafikkarte leicht den Staub. Er ist im gesamten PC drin. Ist dieser Staub noch normal ? Reicht es 1x Jährlich gründlich zu reinigen oder doch alle 6 Monate ?

KTM2110  10.04.2023, 15:53
@Kevin715

Kommt drauf an, wo der PC steht und ob du Zeit dafür hast. Häufiger ist natürlich besser, wenn man nix kaputt macht.

Kevin715
Beitragsersteller
@KTM2110

Ok. Mein PC steht auf einer PC Halterung. Ist der Staub schlimm wo im PC drin ist ?! Wie auf dem Bild.

Kevin715
Beitragsersteller
@KTM2110

Ok. Ich habe gerade PC aufgemacht und so, und gereinigt. Das wäre eigentlich nicht Nötig gewesen. Da ich ihn ja fast 6 Monate habe. Und 1x Jährlich hätte gereicht glaube ich.

KTM2110  11.04.2023, 12:41
@Kevin715

Normalerweise schon, ja. Die Wärmeleitpaste ist halt wichtig, falls die schon ausgetrocknet ist.

Kevin715
Beitragsersteller
@KTM2110

Ok. Von welcher Wärmeleitpaste gehen wir aus ? Ich habe Grafikkarte mit Pinsel abgestaubt und die Air Flows auch. Dabei haben sich die Lüfters leicht bewegt. Ist es schädlich ?!

KTM2110  11.04.2023, 13:00
@Kevin715

Von der zwischen CPU und CPU Kühler. Die der Grafikkarte ist etwas schwieriger auszutauschen.

Ob die sich etwas drehen, juckt die Lüfter nicht.

Nur wenn du mit einem Staubsauger oder Druckluft arbeitest, wodurch die Lüfter sich sehr schnell drehen, solltest du sie abklemmen.

Sonst kann es bei qualitativ minderwertigen Lüftern ohne Schutzschaltungen passieren, dass der zu einem Generator wird und das Mainboard grillt.

Wie gesagt, moderne, halbwegs gute Lüfter haben Schutz gegen sowas.

Kevin715
Beitragsersteller
@KTM2110

Ok. Ich habe eine RTX 3070 TI und Kolink Air Flow Lüfter. Das mit Pinsel war nicht so schnell mit dem bewegen auch nicht mit dem so schnell bewegen mit Staubsauger. Da der Staubsauger auf die mini Stufe war er läuft. Woran merke ich, ob die Lüfters doch Schaden bekommen haben ?!

KTM2110  11.04.2023, 13:03
@Kevin715

Die haben keinen Schaden davon.

Das hörst du sofort, wenn die hinüber sind.

Oder er dreht sich halt nicht mehr.

KTM2110  11.04.2023, 13:07
@Kevin715

Wenn sie im Eimer wären, würden sie entweder seltsame Geräusche machen oder halt gar nicht mehr funktionieren.

Kevin715
Beitragsersteller
@KTM2110

Ok. Also nichts Schlimm oder so ?