Cover zu wav Dateien einfügen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

EasyTag hat kein Problem damit.

Allerdings muss die .wav-Datei im etwas neueren WavEx-Format vorliegen. Die "alten"-Wav-Dateien können nicht getaggt werden. Beide haben die Dateiendung ".wav".

Leider gibt es noch immer Programme, die beim Speichern die veraltete Variante verwenden.

Notfalls die betroffenen Dateieen mit Audacity laden und neu exportieren (Dither aus! Sonst nicht lossless). Dieses schreibt in WavEx. Dabei wirst du sogar gefragt, ob du Tags setzen möchtest.

PS: Spricht was gegen FLAC?

Woher ich das weiß:Hobby

Zahlungseingang
Beitragsersteller

Na flac ist ja von der Qualität nicht so gut wie wav. Und mit easytag kann ich keine wav Dateien bearbeiten. Das geht ned, habe es probiert l.

Franky12345678  11.06.2019, 18:44
@Zahlungseingang

Klar kann EasyTag das. Allerdings hängt es vom internen Format der .wav-Dateien ab (siehe meine Antwort).

FLAC ist verlustfreie Kompression (ähnlich wie .zip).

Die Qualität ist 100% bitidentisch mit .wav.

Franky12345678  11.06.2019, 22:00
@Zahlungseingang

Es gibt, wie bereits gesagt, noch immer Programme, die das alte Format schreiben.

Das mit der Qualität ist ein Ammenmärchen.

Verlustfreie Codecs heißen so, weil sie den Klang nicht verändern.

mguenther5  12.06.2019, 20:03
@Zahlungseingang

Wo hast du das denn gelesen? Sorry, aber völliger Blödsinn. FLAC erhält die Qualität 1:1.

Du musstest es erstmal als WAV Datei exportieren bei den Programm wo du deine Cover gemacht hast oder Programm wechseln wenn es WAV nicht hat.

Zahlungseingang
Beitragsersteller

Ich habe es exportiert, das hat aber nix geholfen.

WAV-Dateien unterstützen das Hinzufügen von Tags und somit auch Covern generell nicht.

Lösung: Wandel die Datei in ein anderes (verlustfreies) Format wie FLAC oder Apple Lossless um, dann kannst du problemlos Tags hinzufügen.

Zahlungseingang
Beitragsersteller

Muss doch irgendwie gehen das er mir so ein Cover angezeigen kann.

mguenther5  10.06.2019, 20:42
@Zahlungseingang

Hat es denn einen bestimmten Grund, dass du unbedingt an .wav als Format festhalten musst?

mguenther5  11.06.2019, 21:06
@Zahlungseingang

Sowas dachte ich mir schon, aber du verstehst das schlicht falsch.

Wenn du wav in ein verlustfreies Format wie FLAC oder Apple Lossless (ALAC) konvertierst, bleibt die Qualität 1:1 bitgenau erhalten.