Wie entferne ich bei MP3-Dateien das Album Cover?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze das Programm Mp3tag um Album Cover zu entfernen oder hinzuzufügen. Ebenso um andere Metadaten wie Titel, Genre, Interpret, etc. zu bearbeiten.

Oben links in der Ecke kannst du bei Mp3tag die Änderungen speichern.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, MP3, Windows Media Player)

solascriptura
Beitragsersteller

Jo danke - funzt!

Hier noch ein Tip von mir: Um Musik abzuspielen kann man auch die freie DJ-Software Mixxx verwenden: https://www.mixxx.org/ Über eine Musikbibliothek kann man seine Musikdateien (z.B. MP3) verwalten. Die Einträge wie Titel-Interpret und Album Cover wird dort in der Musikbibliothek gespeichert und nicht in den ID3 Tags der MP3 Dateien. Es können auch sogenannte "Plattenkisten" angelegt werden, das sind individuelle Playlisten. Diese werden auch in der Musikbibliothek gespeichert.

solascriptura
Beitragsersteller

Das hört sich an nach neuer Baustelle! Ich habe meine Musik in verschiedene Ordner des Explorers gespeichert (je nach Musikrichtung) und ich spiele sie ab entweder über den Windows-Media-Player oder über Virtual DJ. Manchmal auch über den VLC-Player, wenn der Media-Player schon für was anderes geöffnet ist. Aber um als DJ Zuhause eine Party zu simulieren über Virtual DJ, und ich werde wohl kaum überwechseln. Ich bin froh, wenn ich davon schon alle Features beherrschen würde!