Das Buch Corpus Delicti?

1 Antwort

Offenbar meinst du die Definition von Gesundheit, wie sie im Wikipediaartikel folgendermaßen gegeben wird: "Gesundheit ist der „störungsfreie Lebensfluss in allen Körperteilen, Organen und Zellen, ein Zustand geistiger und körperlicher Harmonie“. Wem Gesundheit gewährt ist, der besitzt optimale Leistungsfähigkeit und Kraft."

Das hättest du aber angeben müssen. Das Problem ist gegenwärtig wieder aktuell als Spannungsfeld zwischen körperlicher Unversehrtheit und Freiheit. Gegenwärtig wird in Deutschland in die Freiheit aller eingegriffen, um eine Überlastung des Gesundheitssystems und damit eine unüberschaubare Übersterblichkeit durch COVI-19 zu verhindern. In Südkorea hat man in die Privatsphäre eingegriffen (Zwangsapp zur Ortung von Infizierten), um möglichst bald möglichst viel Freiheit für die Gesamtheit der Bürger zu gewährleisten.

Jetzt überlege: Worauf bezieht sich der Eingriff in "Corpus Delicti"? Ist "optimale Leistungsfähigkeit" unter dieser Voraussetzung gegeben? Wird die Menschenwürde unverhältnismäßig eingeschränkt? - Dein Urteil hättest du dann zu begründen.