Wo ist diese Passage in Corpus Delicti?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du diese Stelle („Die Zaunreiterin“):

Die ideale Geliebte will sagen, dass Mia genau wie Moritz ist. Nur dass Mia versucht, ihr Anderssein hinter besonderer Systemtreue zu verstecken, während Moritz es wie eine Trophäe zur Schau getragen hat
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Victoria588
Beitragsersteller

Genau die hab ich gemeint!! Vielen Dank!!!

Du schreibst: "Mia sei schon immer so sehr gegen das System gewesen, dass sie Systemtreu geworden ist." Das ist ein doppelter Widerspruch. Zunächst zur Handlung, denn am Anfang ist Mia noch nicht gegen das System. Das wird sie erst unter dem Einfluss der "idealen Geliebten".

Der Hinweis darauf steht sicher schon ziemlich früh; denn Moritz hat Mia vor seinem 'die ideale Geliebte hinterlassen', von der es in der Wikipedia heißt: "Die ideale Geliebte lässt Mia Moralvorstellungen entwickeln, die dazu führen, dass Mia sich für ein Recht auf Widerstand gegen die Methode einsetzt. Sie entzieht der Methode ihr Vertrauen. Dabei ist es nicht ihr Ziel, die Methode zu stürzen, sondern auf Missstände und Fehler aufmerksam zu machen, die menschenunwürdiges Handeln legitimieren. Mias Widerstand gegen die Methode ist passiv, nicht aktiv."

Ich habe das Buch aber nicht zur Hand und kann daher nichts belegen.