Containern - bitte nur diejenigen antworten, die WIRKLICH schon einmal Lebensmittel containert haben?

4 Antworten

Ich war ein einziges Mal "containern" mit einer Person, zu der ich nur an diesem Abend Kontakt hatte. Das ist schon mehr als 20 Jahre her, daher weiss ich nicht, wie es aktuell ist.

Wir waren aber weder vermummt, noch sonst irgendwie geheim unterwegs, sondern sind einfach zum Container gegangen und die Person hat da die Lebensmittel rausgefischt.

Die Ausbeute war sehr gut, Lachs, Chips, Brot, Käse... daran kann ich mich noch recht gut erinnern, weil ich irgendwie "beeindruckt" war, dass dort teilweise so hochwertige Markenartikel verfügbar waren, die ich mir damals nicht einmal gekauft hätte.

Ob das aktuell immer noch so ist, weiss ich nicht

SirAndiusNr2  18.09.2024, 22:47

Roher Fisch der Stunden in einem warmen Container gährt. 👍

SimpleHuman  18.09.2024, 22:48
@SirAndiusNr2

Schon klar, aber nicht in den paar Stunden. Ausserdem wer sagt, dass es warm war und nicht tiefster winter

anemoni
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Lachs ist geräuchert und muss nicht immer gekühlt sein um noch genießbar zu sein. Ich habe generell keine Angst, mir den Magen dabei zu verderben.

Silo123  19.09.2024, 07:38
@SimpleHuman

Räucherlachs hatten wir auch mal und der war vorher NICHT Stunden im heißen Container. Aber wir haben tatsächlich nicht allen rechtzeitig verbraucht bekommen (trotz großem Lachessen mit mehreren Personen), war einfach zu viel!

2003 rum, waren wir mal an einem Wochenende bei einem Kaufland, und haben dort in die Biotonne geschaut. Da kam doch tatsächlich irgendwo so ein Wachschutz-Mensch raus, und hat uns verjagt. Den haben wir noch ein bisschen beleidigt, als Müllschützer. ;-)

Inzwischen sind ja manche Tonnen auch komplett eingezäunt. Wo das nicht der Fall ist, hat man eigentlich keine Probleme.

Ich weiß nicht, ob das als "Containern" gilt, aber ich lasse regelmäßig Lebensmittel bei meinem Arbeitgeber mitgehen, die sonst in den Müll kommen würden.

Ich arbeite in einem Krankenhaus und da werden immer Jausenplatten am Abend hergerichtet. Wenn ein Patient kein Essen mehr bekommen darf - warum auch immer - dann nehme ich sehr oft die Jausenplatte mit nach Hause und meine Familie isst das Zeug dann auf. Meistens handelt es sich um mehrere Blätter Wurst & Käse, ein bisschen Salat.
Brot wird im Krankenhaus nicht weggeworfen, da daraus dann halt Knödel o. Ä. gemacht wird.
Die leeren Teller nehme ich dann selbstverständlich wieder ins Krankenhaus mit. Ich will ja keine Teller klauen.

Theorethisch komme ich dabei mit dem Gesetz in Konflikt, weil es dennoch immernoch Krankenhauseigentum ist. Es ist auch dezidiert nicht erlaubt, aber wo kein Kläger da kein Richter.

Außerdem nehme ich nie die letzte verbleibende Jausenplatte mit, damit der Nachtdienst in der Nacht etwas abbekommen würde.

Edit:
Ich bin auch relativ anfällig dafür, dass ich ausrangierte aber noch Funktionstüchtige Kleingeräte mit nach Hause nehme, die in den Müll kommen.
Das sind dann z. B. Blutdruckmesser, Alte Stetoskope, eine Waage.
Ich weiß auch nicht warum, ich bin eigentlich kein Messi, aber die Dinger liegen und stehen dann bei mir zu Hause rum, weil ich auch nicht mehr als 1 Gerät davon brauche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rjinswand  19.09.2024, 09:47
Ich bin auch relativ anfällig dafür, dass ich ausrangierte aber noch Funktionstüchtige Kleingeräte mit nach Hause nehme, die in den Müll kommen.
Das sind dann z. B. Blutdruckmesser, Alte Stetoskope, eine Waage.
Ich weiß auch nicht warum, ich bin eigentlich kein Messi, aber die Dinger liegen und stehen dann bei mir zu Hause rum, weil ich auch nicht mehr als 1 Gerät davon brauche.

Kenn ich, ist bei mir auch so. (Arbeite in nem Elektrogeschäft). Ich tu mich schwer damit was wegzuwerfen das noch eine Funktion erfüllt.

Ich verschenk das Zeuch dann meistens an jemand der es gebrauchen kann.

terminierertot  21.09.2024, 17:46
@Rjinswand

Wie ist das bei dir mit dem Mitnehmen von Objekten, die du da so mitnimmst.

Bei mir ist es ja so, dass mein Chef eher nicht draufkommen sollte, dass ich jeden Tag das alte Essen mitnehmen. Für die Mitnahme der alten Diagnose-Kleingeräte habe ich aber die Genehmigung erhalten.

Hast auch du eine Genehmigung oder gehst du nach dem Prinzip: "Wo kein Kläger, da kein Richter"?

Rjinswand  21.09.2024, 17:57
@terminierertot

Für meinen Chef ist das ok. Ist noch einer vom alten Schlag der auch am liebsten alles richten würde.

Solange es dem Geschäft nicht in die Quere kommt, und das tut es nicht, darf ich es.

Ich kann das Zeuch sogar in der Werkstatt richten, das ist schon klasse.

Er weis ja das ich damit keinen Ebay Handel treibe sondern das eher an bedürftige abgebe oder mir vieleicht mal hier und da nen 50€ verdiene, dafür ist halt das Gehalt nicht sonderlich üppig da n kleiner Laden halt nicht mehr viel abwirft.

treppensteiger  18.09.2024, 23:24

Auch wenn es eigentlich nicht erlaubt ist, ich finde es trotzdem gut, dass du das (bei den Lebensmitteln) machst, und vor allem, dass du dir das traust.

anemoni
Beitragsersteller

Leider hat man ja schon ein paar mal gehört, dass Personal (z.B. in Pflegeeinrichtungen) deswegen gekündigt wurde.

terminierertot  21.09.2024, 15:46
@anemoni

Ja. Das halte dich für eine Frechheit. Wenn, dann sollte die Gesundheitseinrichtung so arbeiten, dass nicht fast jeden Tag mehrere Abendessen übrigbleiben.

Seid ihr dabei schon mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten?

Sog. "containern" ist nach meiner Kenntnis illegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

anemoni
Beitragsersteller

Das wissen wir. Danke.

anemoni
Beitragsersteller
@DasOrakel

Jeder, der hier kommentiert. Aber danke dass du mit unsinnigen Kommentaren den Beitrag zuspamst. Verpiss dich. Ich habe deine themenfremdes Kommentieren jetzt bereits gemeldet. Wenn du das bei mehreren Beiträgen machst, wirst du irgendwann bei gutefrage gesperrt.