Computer geht aus und erst nach Netzstecker ziehen wieder an?

5 Antworten

Hey Du.

Neben dem Tipp von" PeterKremsner" probiere es auch mal mit einem anderen Netzstecker/ Netztkabel. Wenn hier mal was überlastet oder überhitzt war, kann auch einer von den 3 Polen im Stecker einen weg haben.

Bei diesen Kaltgeräte-Steckern passiert regulär nix Schlimmes, aber wenn ein Pol sich bei Überlastung (meinetwegen mal auch durch ne Verschmutzung oder so) verändert oder verändert hat, lässt sich das mit dem Stecker am Netzteil ziehen womöglich auch erklären - also wenn nur das hilft und keine anderen Abschaltungen, selbst am Netzteil direkt der Knopf, keine Wirkung zeigen.

Nur wenn dem so ist, daß ein anderes Netzkabel funktioniert und diesen Fehler sozusagen erstmal behebt, sollte wmgl. vorsichtshalber doch auch das Netzteil zeitnah getauscht werden. Nicht das dieses durch die Stecker-Geschichte auch einen Schaden bekommen hat.

Bei häufigen abrupten Abbrüchen, ohne ordentliches Runterfahren, kann es auch mal zu einem Schaden im Betriebssytem kommen.

Hoffe ok so erstmal.

LG

Das ist das Relais im Netzteil. Bitte mal den PC an eine andere Steckdose anschließen (idealerweise in einem anderen Raum) und prüfen, ob der Fehler dort auch auftritt. Falls ja, ist das NT defekt und muss ausgetauscht werden.

Vielleicht kannst du ihn nach einiger Zeit auch ohne Stecker ziehen wieder einschalten.

Es kann sein, dass das Netzteil beim Zocken überlastet wird und sich daher abschaltet.

Kann aber auch ein Technischer Defekt im Netzteil sein.

Darauf würde ich in erster Linie tippen, also wenns möglich ist das Netzteil gegen ein stärkeres Tauschen und sehen ob das Problem immer noch auftritt.

ich bin deiner Meinung, wsl. Netzteil am A....

Ob du den Stecker aus der Leiste ziehst oder den Schalter der Steckerleiste aus knipst ist vollkommen egal für die Spannungsversorgung.

ABER: Ich hatte exakt das gleiche Problem mal bei einer Küchenmaschine. Das Problem was das Relais. Das hat irgendwie einen Defekt gehabt. Nachdem ich es ausgelötet und ein neues eingesetzt habe funktionierte es wieder. Demnach vermute ich mal stark, dass dein Netzteil kaputt ist. Wenn du dir ein neues kaufst nimm nicht so billigen Schrott. Das schadet deinen PC-Teilen nur und gefährdet sie unnötig. Ich empfehle dir ein Be Quiet Straight Power.