Steckerleiste mit pc anlassen über nacht oder nicht?

11 Antworten

dass die hardware länger hält duch auschalten ist ein mythos. die spannungsspitzen beim einschalten sind hingegen real.

es gibt übrigens keine bessere möglichkeit ein netzteil zu töten als eine billige mehrfachsteckerleiste mit schalter.

mein tipp: eine wirklich gute steckerleiste mit überspannungsschutz und netzfilter. z.B. die 8000er serie von Apsa oder die premiumline von brennenstuhl.

der einzige wirkliche vorteil der mir hier einfällt ist der standbyverbrauch. aber das ist auch vertretbar, wenn die sachen anbleiben.

übrigens, wenn unter etc. ein tintenstrahldrucker fällt, solltest du die leiste besser anlassen, weil das bisschen was du an strom sparst sprichwörtlich aufgefressen wird, wenn du morgens die leiste einschaltest, und der drucker, da er nicht weiß wie lange er vom netz war, darauf hin sicherheitshalber eine druckkopfreinigung duchführt.

lg, Anna

In der Tat werden die Kondensatoren der Schaltregelnetzteile bei jedem Kaltstart durch Spannungsspitzen belastet, was deren Lebensdauer vermindert. Hiervon sind vor allem die Bildschirme betroffen, da deren Netzteilschaltungen recht einfach gestaltet sind. Somit ist beim kompletten Abschalten mit einer geringeren Lebensdauer der Netzteile zu rechnen. Auch sonst kann ich eine erhöhte Lebensdauer der Hardware beim kompletten Abschalten aus langjähriger Erfahrung nicht bestätigen.

Das Ein/Aus-Schalten belastet Elektronik in der Tat am Meisten. Dabei belasten nicht nur die Spannungsspitzen, sondern auch die Temperatur-Schwankungen die Elektronik. Allerdings macht man das i.d.R. nur ca. 2-mal am Tag, aber auf lange Sicht ist es dann doch schadhaft. Natürlich kommt die Nutzungs-Belastung zusätzlich noch hinzu, aber die tritt eher bei Hochlast ein (Gameing, Videos, u.ä.) und nicht im Idle-Mode, wenn der PC so vor sich hin leuchtet und die Prozessoren nicht wirklich aktiv sind.

Meiner bleibt auch 24/7 an und seit ich Linux laufen habe, ist das auch überhaupt kein Problem. Denn damit verbraucht man wesentlich weniger Strom und auch die Temperaturen sinken überall um mind. 10 K (GraKa bis zu 30 K!) auf eine angenehme Zimmertemperatur.

Allerdings erschließt sich mir gerade nicht, was Du mit "Strahlung" meinst. Wenn Du den Elektrosmog andeuten willst, dann muss ich sagen, dass Dein Mikrowelle da schon deutlich mehr abstrahlt und mal so ein richtige Strahlenkanone ist dein Handy oder Smartphone (Letzteres bei Weitem am Meisten!). Ebenso der Fernseher ist ein kleiner Leuchtturm. Hingegen ist ein PC durch seinen Metall-Kasten ziemlich gut abgeschirmt. Also vergiss die Strahlung.

Zu den Stromkosten kann ich nur sagen, dass ich in den letzten 5 Jahren jedes Jahr etwa 200 kWh einsparen konnte und das trotz eines stärkeren Netzteils. Denn ich spare an allen andern Ecken, z.B. durch LED-Lampen und andere verbrauchsgünstigere Küchen- und Haushalts-Geräte. Da ich Fliesen habe nehme ich z.B. öfters mal den Besen anstatt den Staubsauger und das ist sogar in der Handhabung bequemer.

Also immer schön das Gesamtbild betrachten. ;)

Ich für meinen Teil denke zunächst... es gibt viele Arten von Steckerleisten. Auch mit Schaltern, Fußschaltern oder Leuchttasten. Stromkosten, wenn die nicht stören, okay. Eine Sache die du aber nicht aufgeführt hast, ist das Risiko wenn was zu brennen anfängt (muss ja nicht sein, kann aber). Wenn dann ermittelt wird, dass der Computer an war und du außer Haus warst... problematisch.

Ich kann mir kaum vorstellen dass das Netzteil dadurch kaputt geht. Ich schalte seit ungefähr 18 Jahren regelmäßig Steckerleisten aus wenn ich sie nicht benötige. Sei es für den Computer, TV oder Küchengeräte. Noch nie ist da ein Netzteil kaputt gegangen. Für mich hat es eigentlich nur Vorteile.