Ladekabel stecken lassen?

5 Antworten

ja, ein strom fließt immer...

schau mal hier hin: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil#Aufbau du brauchst dir den ganzen artikkel nicht duchlesen. das wäre zu viel verlangt, aber schau dir mal das Bild rechts an. der Übertrager (5) und der Optokoppler (7) sorgen dafür, dass es keine elektrische Verbindung zwischen der 230 Volt Netzseite und der 12 Volt Ausgangsseite gibt. dem entsprechend ist der Stromkreis auf der 230 Volt seite IMMWER geschlossen.

aber die meisten modernen schaltnetzteile regeln deutlich runter, wenn man auf der Ausgangsseite wenig oder keine Last zieht. die meisten dieser netzteile gehen in einem solchen fall (keine Ausgangsleistung abverlangt) in den sogenannten Blindleistungsbetrieb. das heißt, es fleßt zwar ein kleiner strom, es wird aber keine Wirkleistung aus dem Netz gezogen. d.h. der Zähler bewegt sich nicht...

Im Intresse der Umwelt, aber auch irgendwo im Intresse der Lebensdauer des Netzteiles empfielt es sich, das Nezuteil nicht unnötig in der Dose stecken zu lassen...

lg, Anna

Zitat aus einer vorhandenen Antwort, da diese frage schon mal gestellt wurde:

Nun habe ich mal zwei Ladegeräte nachgemessen.

Das erste zog im Leerlauf 0,00002A, sind 0,0046 Watt, im Ladebetrieb 0.03A, sind 6,9 Watt.

Das zweite zog im Leerlauf 0.00115A, sind 0,26 Watt, im Ladebetrieb zwischen 0,012A + 0,010A, sind zw. 2,76 + 2,3 Watt.

Das ist die Leistungsentnahme pro Stunde gesehen, nun kann sich jeder weiter ausrechnen, was pro Jahr an Geld flöten geht, wenn er die Stunden mal dem Kilowattpreis rechnet. Ein Jahr hat so 8760 Std.

Z.B. 8760 Std x 0,26 Watt = 2,278 Kilowatt x Preis!

etwas Strom brauchts trotzdem, aber bei aktuellen Netzteilen relativ wenig

Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, wird auch kein Strom verbraucht. Idealerweise sollte man es zwar nicht stecken lassen aber ich lasse das Netzteil, was ich jeden Abend benutze, immer in der Steckdose.

Asurfaen  19.01.2017, 06:52

PottPinkie Deine Antwort ist leider falsch

Sebbel2  07.05.2014, 15:23

Netzteile verbrauchen immer Strom. Auch wenn kein Verbraucherr angeschlossen ist.

Verbraucht weiterhin Strom ,also nimm es lieber raus