Rechner startet nach Herunterfahren erst wieder wenn dazwischen vom Stromnetz getrennt. Woran liegt das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hat sich der Stecker vom Powerknopf vom Mainboard gelöst.   Prüfe doch einfach die Funktion des Knopfes, indem du ihn gedrückt hälst und schaust ob der PC ausgeht bzw. Windows herunterfährt.

(Zum automatischen Staten: evtl. ist dein BIOS so eingestellt, dass nach einem Stromausfall der Rechner wieder automatisch bootet.)

LG ;)

playandtravel
Beitragsersteller

Gelöst haben kann sich da nichts. Wenn ich die Steckerleiste ausschalte und dann wieder einschalte geht ja alles wieder normal. Es dreht sich nur darum dass der PC nicht hochfahren will, wenn ich nach dem Herunterfahren die Steckerleiste nicht ausgeschaltet habe. (Betriebssystem windows 10) Hatte das Problem aber erst seit Sommer, also mit dem neuen Mainboard. Kann es am Mainboard liegen oder kann durch Zufall auch gerade in dem Zeitrahmen das Netzteil kaputt gegangen sein?

ctie123  02.01.2017, 14:22
@playandtravel

Also, Windows fährt nicht hoch - startet denn das BIOS wenn du den PC normal per Knopf anschaltest? Wenn nicht ist wirklich der Knopf defekt oder es hat sich das Kabel für den Powerknopf vom Mainbord gelöst (und ja die Steckverbindung lösen sich schneller als du denkst ;)

playandtravel
Beitragsersteller
@ctie123

Also der Rechner startet gar nicht. Es drehen nichtmal Lüfter. Strom bekommt das Mainboard sowie die Grafikkarte aber. (Da sind an beiden Komponenten so grüne LEDs. Strom fließt also definitiv.) Wenn ich den Startknopf drücke, passiert aber nichts. Wenn ich die Steckerleiste ausschalte (Strom weg) und danach die Steckerleiste wieder anschalte, fährt der PC ganz normal hoch sobald ich den Powerknopf drücke.

ctie123  02.01.2017, 14:30
@playandtravel

Also ist der Knopf nicht defekt. Du kannst also Windows runterfahren wenn du ihn gedrückt hast. Wenn das der Fall ist liegt der Fehler woanders...

playandtravel
Beitragsersteller
@ctie123

Das mache ich zwar immer per Maus auf dem Desktop aber ja, ich könnte den PC auch per Knopf herunterfahren. Habe ich eben mal getestet

playandtravel
Beitragsersteller
@playandtravel

Ich tippe eher darauf, dass das Mainboard defekt ist oder dass Kondensatoren auf dem Mainboard defekt sind. Strom kommt ja vom Netzteil. Das sehe ich an den LEDs an Grafikkarte und Mainboard. Beide grün

ctie123  02.01.2017, 14:42
@playandtravel

Darauf tippe ich auch: Wahrscheinlich ist ein Kondenstator defekt, und muss immer entladen werden. Evtl. kannst du einen Defekten mit gewölbten Deckel erkennen. Da hilft nur noch ein Austausch (oder die Energieverwaltung ändern :D)

playandtravel
Beitragsersteller
@ctie123

Okay naja mal sehen. Bald kommen ja eh die neuen Prozessoren von AMD raus. Die CPU/MB Kombination war anfangs eh nur als Überbrückung gedacht, da letzten Sommer die CPU kaputt gegangen ist... Den Rest würdest du eher ausschließen oder? Weil RAM und Grafikkarte würde ich schon gern ins neue System übernehmen wollen

ctie123  02.01.2017, 14:55
@playandtravel

Ja, RAM und Grafikkarte und auch die CPU sind völlig intakt. Den Knopf kannst du auch mit einem Durchgangsprüfer nochmal überprüfen. Das ist eher ein Problem mit dem Mainboard bzw. Netzteil. Beim An/Aus Schalten mit der Steckerleiste kommt es Spannungsspitzen. In der Regel (1 Schaltung am Tag) kann die Hardware das vertragen. Aber wenn billige Kondensatoren verbaut wurden, können  diese auch sehr schnell "zerschossen" werden.

Vielleicht liegt es an deinem Netzteil ? Oder an der Steckdose ? Oder dem Verteiler ?
Besorge dir mal ein Netzteil vom Kumpel oder so, und probiere es mal aus, ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung

playandtravel
Beitragsersteller

Naja also ich Tippe auf das Mainboard oder eben das netzteil...

Bist du dir sicher, dass du den Rechner tatsächlich ganz herunterfährst?

Der ACPI Status dafür ist S5.

Wenn du den Rechner hingegen auf S4 (Ruhezustand; Suspend to disk) runterfährst, dann hakt das manchmal (ich gehe von Windows 7 aus).

Am einfachsten wäre es, wenn du die Energieeinstellungen mal genauer anschaust. Hilfreich ist da auch immer die Ereignisanzeige. Da sieht man genau, was gemacht wird.

Du könntest mal versuchen in der Konsole folgendes auszuführen:

shutdown -s -f

Evtl. muss es bei Windows 7 "shutdown /s /f" heißen.

Dadurch wird der PC komplett heruntergefahren (S5). Danach müssste er sich durch einfaches Drücken des Power-Buttons wieder starten lassen.

playandtravel
Beitragsersteller

Ja er fährt ganz herunter. Solange ich die Steckerleiste aber nicht ausschalte, bekommt der PC noch Strom. Strom bekommt das Mainboard sowie die Grafikkarte. (Da sind an beiden Komponenten so grüne LEDs. Strom fließt also definitiv) Wenn ich den Startknopf drücke, passiert aber nichts. Wenn ich die Steckerleiste ausschalte (Strom weg) und danach die Steckerleiste wieder anschalte, fährt der PC ganz normal hoch sobald ich den Powerknopf drücke.

qugart  02.01.2017, 14:30
@playandtravel

Und du weißt woher dass der PC auch in S5 und nicht in S4 fährt? Ereignisanzeige?

playandtravel
Beitragsersteller
@qugart

Naja also ich fahre den PC ganz normal runter. Genauso wie ich den PC mit der CPU/dem MB vor Sommer 2016 heruntergefahren habe. Deshalb gehe ich schon eher von einem Hardwarefehler aus

qugart  02.01.2017, 14:56
@playandtravel

Und ich gehe eher von einem Systemfehler aus. Das stützt auch deine Darstellung der Situation.

Irgendwelche defrekten Kondensatoren bei so einem Fehlerbild ist im Grunde völliger Dummquatsch.

Das was du erzählst deutet eben auf S4 statt S5 hin. Daher solltest du erst mal das machen, was man dir rät. Zum Beispiel eben den Rechner anhand des Shutdown-Befehls herunterfahren und die Energieeinstellungen überprüfen.

Natürlich kannst du aber auch eine neue CPU und ein neues Mainboard kaufen. Das liegt ganz bei dir.

ctie123  02.01.2017, 14:59
@playandtravel

Naja, das kannst du nicht so einfach sagen. Schau doch nochmal im BIOS nach dem ACPI nach.