,Clutch Dump‘ schädlich?

CaptainJ847  22.08.2023, 23:35

In der Frage ist irgendwas durcheinander geraten. Denn Satz versteht man so nicht...

verreisterNutzer
Beitragsersteller

mit hohen umdrehung hochschalten und die kupplung einfach loslassen

2 Antworten

Das ist ein Gewaltakt sowohl für Kupplung als auch fürs Getriebe.

Wenn beides möglichst nicht lange halten soll muss man genau das machen.

verreisterNutzer  23.08.2023, 01:24

nicht mehr dann, ist das schlimm bei 3 mal

Also ich habe das jetzt so verstanden dass man den Motor sehr hoch dreht, dann hochschaltet aber beim wiedereinkuppeln gar kein Gas gibt (Motor in Leerlaufdrehzahl) und die kupplung Schnacken lässt.

Das ist gar nicht gut für kupplung und getriebe, und auch nicht ideal for den Motor. Man sollte die Drehzahl schon anpassen. Das Auto wird davon nicht sofort kaputt sein. Aber Belastung und Verschleiß sind halt sehr hoch und die Wahrscheinlichkeit for Folgeschäden erhöht sich jedes Mal wenn du das machst. Ist wie lotto spielen^^

verreisterNutzer  23.08.2023, 11:12

wie kann man das sicher machen? nach dem kuppeln gas geben oder wie und dann loslassen

CaptainJ847  23.08.2023, 14:16
@verreisterNutzer

1.) Du fährst und drehst bis ca. 6000

2.) Kupplung treten und dabei gleichzeitig vom Gas gehen.

3.) Schalthebel in den nächsten höheren Gang Einlagen

4.) Gleichzeitig (!) mit dem kupplung kommen lassen das Gaspedal immer weiter durchdrücken, sodass man etwa die zieldtehzahl hat. Die sollte im höheren Gang jetzt irgendwo bei etwa 4000 liegen, je nach Übersetzung