Wie fahren die bei Fast and Furious?

6 Antworten

Zu 1.: Normalerweise muss man am Anfang ja die Kupplung durchdrücken, in den ersten Gang schalten und dann langsam diesen Punkt kommen lassen damit das Auto anfängt zu rollen, also wie zum Teufel machen die das da? Die fahren ja innerhalb Millisekunden an und können die auch gleich in den zweiten schalten beim anfahren?

So wie Du es beschreibst, fährt man materialschonend an. In einem Rennwagen kommt es aber nicht auf Materialschonung, sondern auf einen schnellen Start an.

Man lässt also das Gas auf einige tausend Umdrehungen/Minute (z.B. 5.000 U/min) hochdrehen und dann dann die Kupplung schnell kommen, während man weiter Gas gibt. Das geht ziemlich stark auf die Kupplung (Die Kupplung muss ja den Ausgleich zwischen Getriebe mit 0 U/min und Motor mit 5.000 U/min auffangen), ermöglicht aber einen schnelleren Start.

Zu 2.: Also mir ist aufgefallen dass die gefühlt nie runter schalten aber dafür so um die 20 Gänge hochschalten. Würde schon Sinn machen weil die Autos ja über 1000 Ps haben.

Das ist schlichtweg unlogisch gemacht. Hier gilt vermutlich: Effekt ist wichtiger als Logik. Ich hab auch schon Szenen gesehen, in welchen die Fahrzeuge gar nicht selbständig fahren, sondern von einem Fimwagen gezogen werden... Aber ich kann mich nicht erinnern, welcher Film das war.

Zu 3.: Die haben so zwei rote Knöpfe und dann kommt ein Gas und beschleunigt das Auto? Kann mir das jemand bisschen genauer erklären und wie das funktioniert?

Meist Lachgas (Distickstoffmonoxid, N2O)

Könnte mir vielleicht jemand einfach so Grundlagen beibringen weil ich mich in diesem Bereich einfach gut auskennen will:)

Grundlagen wovon?

Netori  20.04.2021, 16:25

Vll noch zum Nos.

Hierbei wird der Sauerstoffgehalt im Brennraum erhöht, was ein magereres Gemisch ergibt. Ein ähnliches Phänomen lässt sich beispielsweise bei Kettensägen beobachten, denen langsam der Sprit ausgeht. Die Leistung der Zweitakter steigt urplötzlich an.

Wenn du schnell den Punkt findest wo du das Gas kommen lassen kannst ist Nummer 1 kein Problem.
außerdem du kannst auch einfach Gas geben und Kupplung schnalzen lassen (bitte mach das nicht)

als ich jetzt an Fast and Furios gedacht hab sind mir sofort die Dodge Reihe in die Gedanken gekommen. Der Dodge Charger/Challenger haben beide 8 Gang. (heutzutage aber eher Automatik xD) Natürlich haben so Drift/Race Cars umgebaute Motoren und aus den original Daten stimmt wenig überein.

Das Gas ist „nitro“ N20 (Distickstoffoxid). Das „Nitro“ wird erhitzt und als Treibstoff verwendet. Zb. In Raketen oder eben Mechanischen Triebwerken nützlich.
Das ganze wird meist in Flaschen aufbewahrt (in Filmen etc. oft in so blau/Silber). Wenn N20 in einen Motor eingespritzt wird, führt dies zu einer Erhöhung der Treibstoffzugabe. Wegen der Hitze in Triebwerk spalten sich die Stickstoff und Sauerstoffmoleküle. Weil dann der Sauerstoff Gehalt plötzlich ansteigt verstärkt das die Verbrennung des Treibstoffs und macht das Triebwerk (Also „Motor“) dadurch leistungsfähiger.

Wenn dich sowas interessiert empfehle ich dir auf YouTube Hoonigan oder „Hoonigan Daily Transmission“. Die Uploaden sehr viel Auto stuff.

hier paar Videos:

https://youtu.be/ZX2uXBMkO8U

https://youtu.be/J5Cer4JzyJQ

https://youtu.be/oWr51ovhENI

https://youtu.be/5uluPFWvMis

: Also mir ist aufgefallen dass die gefühlt nie runter schalten aber dafür so um die 20 Gänge hochschalten. Würde schon Sinn machen weil die Autos ja über 1000 Ps haben.
Das

Das ergibt überhaupt keinen Sinn, kommt aber in anderen Filmen auch vor. Eine der berühmtesten Verfolgungsjagden gibt es im Film 'Bullitt', und da passieren auch merkwürdige Dinge:

    Der Charger verliert während der Verfolgungsjagd mehr Radkappen als Räder am Auto vorhanden sind: Beim letzten Stunt fallen gleich noch einmal alle vier ab. Außerdem fehlen während verschiedener Szenen immer Radkappen an unterschiedlichen Rädern.
    Derselbe grüne VW Käfer wird insgesamt viermal an der gleichen Stelle überholt.
    Während der Verfolgungsjagd schaltet Bullitt das Getriebe insgesamt 16-mal einen Gang höher, ohne auch nur einmal einen Gang zurückzuschalten. Das Schaltgetriebe des 1968er Ford Mustang GT 390 Fastback besitzt 4 Gänge.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bullitt_(Film)

    Wie fahren die an, also wie betätigen die die Kupplung?

    So wie alle anderen auch. Nur geben sie mehr Gas beim anfahren und lassen die Kupplung schneller los

    Wie viele Gänge haben die Autos bei denen, weil die schalten so oft hoch ohne runter zu schalten?

    Auf jeden Fall nicht so viele, wie sie schalten. Außer die haben ein LKW-Getriebe mit 16 oder mehr Gängen im Auto ;-)

    Alle Fahrer haben zwei rote Knöpfe am Lenkrad die irgendein Gas aussetzten, wie und was bringt dieses Gas, und wie heißt es?

    Wahrscheinlich sowas hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung

    Könnte mir vielleicht jemand einfach so Grundlagen beibringen weil ich mich in diesem Bereich einfach gut auskennen will:)

    Ich denke, da gibt es im Netz genug Seiten, auf denen du dich umfangreich belesen kannst.

    1. entsprechend drehzahl geht des. ansich kannst du auch mit nem normalen auto so anfahren. is halt im alltag unsinn.
    2. so viel nicht. die ami-kisten haben teilweise 4 gänge. des is einfach ein film-effekt
    3. nos - oder lachgas. is aber in deutschland verboten(stvzo). erhöhrt kurzzeitig die leistung
    4. was genau für grundlagen? wie autos funktionieren?
    Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben