Komme ich schneller zum stehen wenn ich zuerst Bremse betätige und dann erst die clutch (Kupplung)?

5 Antworten

Nein, die schnellste Variante ist, beide Pedale gleichzeitig zu nutzen.

Nein, es gibt zwar die Motorbremswirkung, die ist aber viel geringer als die Bremskraft, die du mit dem Bremspedal aufbringen kannst. Der Motor arbeitet dann also "gegen" die Bremse und verlängert den Bremsweg eventuell sogar.
Bei einer Gefahrenbremsung lernt man auch einfach beide Pedale gleichzeitig durchzudrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ReiskocherXL  01.09.2023, 10:18
Nein, es gibt zwar die Motorbremswirkung, die ist aber viel geringer als die Bremskraft, die du mit dem Bremspedal aufbringen kannst. Der Motor arbeitet dann also "gegen" die Bremse und verlängert den Bremsweg eventuell sogar.

Du musst dich schon entscheiden. Entweder ist die Motorbremswirkung gering oder sie arbeitet gegen die Bremse. Beides geht nicht :)

Theoretisch minimal früher aber in der Praxis hat das keine Auswirkung weil mehr wie Bremsen bis zur Blockiergrenze nicht geht

Durch die Motorbremse und ohne Kupplung entlastest du die Bremse.

Sozusagen hast du weniger Verschleiß an der Bremse.

Bei einer Notbremse spielt das keine Rolle und du bleibst nicht schneller stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Pedale musste reinhauen wenn du schnell stehen bleiben willst