CLS W219 350 Benziner vor 2008 oder nach 2008?

1 Antwort

Die Basis ist die E-Klasse W211, bei der SBC objektiv das kleinste Problem ist - da tauscht man die Einheit aus und weiter geht die Reise; es ist halt teuer, aber man weiß dann auch, dass es gemacht ist und so schnell nicht mehr kommt. Viel schlimmer ist die Elektronik an sich, in der bei vielen Autos nach 15-20 Jahren der Wurm drin ist - Probleme sind häufig und teuer, außerdem kann dir da wirklich nur Mercedes helfen; freie Werkstätten sind mit diesen Geschichten überfordert.

Motoren und Getriebe sind standfest, vom Rost her war Mercedes in dieser Zeit auch wieder ganz okay und die Fixkosten sind für ein Auto dieser Klasse fast schon wirtschaftlich - aber die kapriziöse, gern mal ein Eigenleben entwickelnde Elektronik bleibt immer ein Restrisiko und betrifft auch saubere Autos aus erster Hand, bei denen alle Kundendienste gemacht wurden.

Ich persönlich habe nach dem 211er die Marke gewechselt, denn mit "das Beste oder nichts" und den gesalzenen Preisen eines Premiumherstellers und einem der ältesten Autobauer der Welt hat das wenig zu tun - und alles nach W202 und W210 würde ich nur noch bedingt empfehlen, früher war Mercedes einfach besser. Gerade von einem Mercedes erwartet man, dass solche nervigen und peinlichen Kinkerlitzchen ausbleiben und er auch nach 10-15 Jahren läuft, wenn jeder Japaner das auch kann und jeder Ford Mondeo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denaros18 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 19:26

Das bringt mich jetzt nicht weiter und beantwortet die Frage nicht. Es wird ein CLS nur ob vor Facelift oder nicht ist die Frage.

rotesand  28.10.2024, 19:28
@Denaros18

Wenn du dich sowieso schon entschieden hast (ich wollte in aller Ehrlichkeit von dem Ding abraten; es tut mir leid, wenn es nicht das ist, was du hören wolltest . die Frage klang danach, dass du es dir "überlegst" bzw. war so gestellt), wäre ein Gemopfter ohne SBC wegen dem dann nicht mehr vorhandenen SBC-Risiko zu bevorzugen, alle anderen Probleme bleiben jedoch und damit muss man dann halt leben.

Denaros18 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:06
@rotesand

Ist ein Traum, aber danke für die ehrlichen Worte :)