Mercedes E 280 Benzin aus 2008 mit 212 000km kaufbar?

2 Antworten

Den W211 fahre ich auch und bin an sich zufrieden, dieser hier von 2008 hat wenigstens keine SBC-Bremse mehr und der 280er ist ein solider Sechszylinder ohne das peinliche Steuerketten-Problem der Vierzylinder. Den Preis finde ich für deutsche Verhältnisse hoch, in Österreich sind Gebrauchte immer etwas teurer. Aus erster Hand ist er auch noch, das könnte ein guter Kauf sein, allerdings ist die E-Klasse auch im Alter ein Fahrzeug der gehobenen Klasse - der große Serviceumfang C kann über 1000 Euro kosten und der Verbrauch ist auch nicht von Pappe. Sonst ein gutes Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cyres44  03.07.2024, 13:53

Wäre mir für das Alter und die Laufleistung deutlich zu teuer.

Klar, der Motor macht noch ne Weile aber der ganze andere Schnickschnack kann dich auffressen.

Für die Kohle würde ich was jüngeres, einfacheres holen. Irgendwas mit deutlich weniger Ausstattung und weniger Aufwand für Reparaturen und Service.

rotesand  03.07.2024, 14:12
@Cyres44

Die Elektronik ist so schlimm nicht. Die Jahrgänge 2002/03 waren Mist, aber ab 2004/05 war der 211er ausgereift - das ist berechenbar. Es kann immer wieder was kommen, aber auch Assistenzsysteme hat er noch nicht und das Risiko ist nicht so heftig. Aber es stimmt schon - wenn was ist, wird es teuer und ich habe die Erfahrung gemacht, dass freie Werkstätten beim W211 keine Option sind: Die sind damit überfordert - oder sie sind zwar gut, aber so teuer, dass man gleich zu Mercedes direkt gehen kann.

Cyres44  03.07.2024, 14:21
@rotesand

Deswegen ist es einfach als erstes Auto für einen Fahranfänger(?) vielleicht nicht die beste Wahl. Erstmal ein einfaches Auto um überhaupt zu verstehen, was es bedeutet ein Auto zu unterhalten.

Ich war damals auch zu naiv und dann völlig mit den laufenden Kosten eines Volvo V70 überfordert und musste den Wagen dann wieder abgeben. Ich hab's auf die harte Tour gelernt.

Der W211 ist ab Bj 2007 ein absolut empfehlenswertes Auto. Ein lückenloses Scheckheft wäre schön. Grundsätzlich läuft die E Klasse bei regelmäßigen Wartungen locker 300.000km. Kommen tut allerdings bei so alten Autos mit 5 Erdumrundungen immer was. Bei meinem hielt sich aber alles in erträglichen Grenzen. Ein schönes Auto mit hohem Fahrkomfort und Sicherheit.