Cladophora Abtöten?
Hi,
Mein altes Becken war mit Cladophora befallen, hab nun alle Tiere verkauft und ein neues Becken mit neuem Filter und allem drum und dran gekauft. Nur das Zubehör was sich über die Jahre angesammelt hat, kann ich nicht alles wegschmeißen. Nun ist die Frage, ob es reicht, wenn ich alles abkoche und bei über 100 grad in den Ofen tue (natürlich kein Plastik). Außerdem frag ich mich, ob man mit deinem Dampfreiniger Möbel und Waschbecken auch wieder Cladophorafrei bekommt. Jemand Erfahrung/Erfolge? Danke schonmal!
2 Antworten
.... Sie könnten die Teile mit Wasserstoffperoxyd (H2O2) 3% spülen, gibts in der Apotheke.
mfe
doch, nur die Kunststoffe halten meist nicht mehr als 60 Grad aus, deshalb ist das nicht immer einsetzbar.
H2O2 dann man bei Zimmertemperatur einsetzen und es desinfiziert gründlich, es hinterlässt auch keine giftigen Rückstände.
Hallo,
Du kannst einfach 25% Essigsäure benutzen. Z.B. EssigEssenz von Surig hat 25%
Komplette 400ml Flasche mit 8 Liter heißes Wasser mischen, das Wasser muss nicht kochen! Über 70° sollte es aber haben. Idealerweise kannst du in der Einfahrphase noch einen UVC Klärer mitlaufen lassen.
Egal was du machst! Holz ist ein sehr schlechter Wärmeleiter! "Hitze" dringt nur sehr langsam in Holz ein, vor allem in Aquariengehölz mit seiner hohen Dichte kommt Hitze schlecht nach innen um wirkungsvoll abzutöten.
Aber... vernachlässige nie den regelmäßigen und ausreichenden Wasserwechsel, sorge dafür das du keine Nährstoffüberschüße im Wasser hast und sorge dafür das du ausreichend gesunde Pflanzen im Becken hast, die die verfügbaren Nährstoffe für sich behaupten. Wenn du das tust, dann brauchst du dich nicht mal vor Cladophora fürchten ;)
Ja klar, Bodengrund und Hardscape hab ich natürlich auch komplett ersetzt. Die Idee mit dem UVC Klärer, hatte ich noch nicht aber macht durchaus Sinn.
hab ich da, meinst du 100 grad reicht nicht ?