Besatz 60l Becken?

3 Antworten

Hallo,

Krallenfrösche

Meinst vermutlich ZWERGkrallenfrösche. Die fühlen sich ohne Fische am wohlsten. Und da das Becken in die Höhe geht eher ungeeignet. Für die sollte das Becken eher flach sein.

2 Dornaugen,

Kannst du vergessen. Erstens sind Dornaugen Gruppentiere und unter 10 Tieren würde ich sie nie halten. Die sind so gerne zusammen, das sieht schon fast wie kuscheln aus. Zweitens ist das Becken viel zu klein.

 7 Schnecken und ein paar Garnelen.

Die gehen immer. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Nur werden einige Arten vermutlich die ein oder andere Garnele fressen, vor allem junge Garnelen.

kann ich sogar noch einen anderen Fisch/Tier unterbringen?

Beschränke dich auf eine Art von Fisch.

Vorschläge für den Besatz,

Ich würde mal hier

https://www.aquariumforum.de/threads/231675-liste-zum-was-geht-mit-30l-thread

schauen. Da ist jedoch zu beachten, dass einige davon echte Spezialisten sind und besondere Ansprüche an Fütterung, Wasserwerte, Beckeneinrichtung, etc stellen. Und für einige Arten ist dein Becken vermutlich auch ungeeignet. Schau da aber doch mal rein und schreib dann, welche Arten dir gefallen.

PS: bei meiner Antwort bezog ich mich auf 40 cm Kantenlänge, denn dies wäre das einzige 60 Liter Becken was mehr in die Höhe geht dass ich kenne.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

e7k3ee
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ganzen Infos!

Wie jemand anders schon meinte: Garnelen und Schnecken sind kein Problem. Jedenfalls solange du damit Zwerggarnelen meinst.

Ich habe in meinem 60 Liter Cube einen Schwarm Axelrodia risei (Erdbeersalmler/Roter Pfeffersalmler wohl auch genannt). Jene stehen lieber im Wasser als herumzuschwimmen, eignen sich deshalb also auch für die knappe Kantenlänge.

Woher ich das weiß:Hobby – Aquarastik seit über 15 Jahren

e7k3ee
Beitragsersteller

Werd ich mir Mal anschauen, danke! (Ja, natürlich, Zwerggarnelen)

Ich hätte gerne Fische die eher in der Höhe schwimmen, aufgrund der Maße...weißt du da was?

msexpress  07.07.2024, 23:30
@e7k3ee

Naja, bei der Fütterung kommen auch die hoch. :D Ich weiß für diese Maße und in Kombination mit Garnelen spontan keine Art, die sich bevorzugt ständig im oberen Bereich bewegt. Ist als kleiner Fisch ja auch kontraproduktiv sich dadurch Gefahren auszusetzen.

Hi

Ist zu viel.

Dornaugen sind *Knäuelfische*. Lieber 20 als 2 aber 20 auf der Fläche nö. Also weglassen.

7 Großschnecken ist meist etwas viel.

Ich würd nehmen 10/11 der Froschis 2 Neritina pulligera und etwa ~ 8 10 oder so Startgruppe Neocaridina Garnelen. Das reicht. Ist dann ein ruhiges Aquarium.

e7k3ee
Beitragsersteller

Du kennst dich wahrscheinlich mit Aquarien sehr gut aus? Ich hab gesehen, dass du neulich eine Frage bezüglich Gewicht des Beckens beantwortet hast. Ich würde in Zukunft planen, mir ein größeres zu holen - dieses würde ich gerne in einen ausklappbaren Schrank stellen. Bei dem müsste man allerdings die Platte verstärken. Wie macht man das am besten?

LG

e7k3ee
Beitragsersteller

Danke für den Vorschlag, fände ich gut so :)