Wasserwechsel während der Einfahrphase?

3 Antworten

Hallo Lucasss08,

Ich habe zwei Innenfilter mit je max. 230l/h. Das Becken fässt etwa 20l.

Sicher?

Muss man während der Einfahrphase das Wasser wechseln?

In der Regel macht man in der Einlaufphase keine Wasserwechsel, denn da hierbei die gewünschte Belastung des Wassers immer wieder verdünnt wird, wäre das kontraproduktiv!

Denn einen Nährboden habe ich auch.

Von dem hätte ich Dir abgeraten, denn der gibt am Anfang unkontrolliert Nährstoffe ab, ist nach einigen Monaten aufgebraucht, danach hast Du nur Nachteile, vor allem wenn Du irgendwelche Pflanzen austauschen willst, schwebt eine "Staubwolke" davon durchs Becken!

Pflanzen habe ich noch wenige

Besser wäre den Boden zu 1/2 bis 2/3 zu bepflanzen um etwaigen Algen von vorne herein die Grundlage zu entziehen!

Schnell noch hinterher, sollte die Eleocharis nicht wirklich wachsen, hast Du wahrscheinlich zu wenig Licht dafür!

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.garnelen-guemmer.de/blog/wasserpflanzen-lexikon/eleocharis-sp.-mini-zwergnadelsimse-pflanzenprofil&ved=2ahUKEwjL3ZLBq-OHAxXy_rsIHQvxFVoQFnoECBUQAw&usg=AOvVaw28OmZGJaQZepJqvJWRLFAT

Hi, also grundsätzlich sind Wasserwechsel immer gut, die nützlichen Bakterien sitzen ja im Boden/Filter. Ich würde schon alle 1-2 Wochen vllt. 40 % oder so Wechseln. Vorallem bei Algenwuchs ist das sinnvoll und bei mir scheint es so, als fühlen sich die Bewohner nach einem WW besonders fit.

LG

Hallo,

warum hast du denn 2 so starke Filter in einem so kleinen Becken? Das halte ich für ziemlich unnötig.

Zu deiner Frage: man muss keinen Wasserwechsel machen, kann man aber. Ich mache immer Wasserwechsel und habe nie Probleme. Andere machen keinen Wasserwechsel und haben auch keine Probleme.

Du siehst, darauf gibt es keine richtige Antwort. Mach nach Gefühl