Befallene Pflanzen mit Schwarzalge, entsorgen oder Blätter ab machen?

2 Antworten

Hallo Kusi15,

das was Du vor hast, kommt einem Neustart gleich, damit hast Du aber nur die Symptome beseitigt, nicht die Ursache!

Was machst Du mit dem Besatz während der "Umbauarbeiten"?

Ich würde an Eurer Stelle die Ursache ergründen, die verschiedener Natur sein können (Nährstoffüberschuss > Beleuchtung >Filter usw.), zumal auch der Besatz nicht optimal ist, das heißt, das Becken ist für Engelswels und Schwielenwels zu klein, auch für Skalare ist es grenzwertig!

Marcel598  17.08.2024, 14:33

Kann ich nur zustimmen, vielleicht war das für den Fragensteller aber zeitlich nicht möglich, da es ja nicht sein Becken ist und nur dabei hilft es neu aufzustellen

Norina1603  17.08.2024, 14:50
@Marcel598

Ich glaube, da kommen noch weitere Fragen/Hilferufe, denn so einfach wie sich der Fragesteller das vorstellt dürfte es nicht werden/sein!

Kusi15
Beitragsersteller
@Norina1603

Hat keiner gesagt dass es einfach wird. Aber kann man einfach nur auf meine Frage antworten, anstelle Mutmaßungen zu stellen. Das ganze ist nicht auf einmal so spontan entstanden sondern geplant mit informations Input. Hab nur keine Lust gehabt alles direkt eins zu eines nieder zu schreiben. Weil ich wegen den Pflanzen gefragt habe.

Kusi15
Beitragsersteller

Es wäre einfach Mal schön gewesen meine Frage direkt zu beantworten bezüglich der Pflanzen 😅

Ein kompletter Wechsel ist bereits in Bearbeitung. Und bezüglich es Engels und schwülenwels, waren es nun Mal Geschenke von unwissenden Freunden meiner Mutti. Also blieb erstmal nichts anderes übrig, als die mit rein zu nehmen.

Danke für deine Ansicht Ratschläge, jedoch die direkte Information bezüglich meine Frage wäre einfach hilfreicher.

Norina1603  17.08.2024, 15:46
@Kusi15

Das ist doch kein Problem mit den Pflanzen, alles was befallen ist machst Du weg, die Wurzeln etwa 1/3 kürzen, dann kannst Du das was gut ist selbstverständlich weiter verwenden!

Kusi15
Beitragsersteller
@Norina1603

Vielen Dank, das ist hilfreich.

Die Fische sind in einem Zwischen Becken. Belichtung, Filteranlage, Futter, etc. Sind bereits neu gekauft. Auch für ein größeres Becken wird aktuell gespart, da wir mit Unterschrank benötigen, doch will ich die Tiere nicht einfach gnadenlos bis dahin so in diesen Algen Wasser schwimmen lassen ^^°

Norina1603  17.08.2024, 15:58
@Kusi15

Es wäre natürlich, um Missverständnisse erst gar nicht entstehen zu lassen, besser gewesen, dies

Die Fische sind in einem Zwischen Becken. Belichtung, Filteranlage, Futter, etc.

in der Frage, bzw. einen Kommentar zu erwähnen! Damit steht den Umbauarbeiten nicht mehr im Weg, trotzdem wäre die Ursache der Entstehung für die Zukunft entscheidend, um das ganze Malheur nicht wieder zu bekommen!

Ich würde (falls du die Möglichkeit hast) neu gewachsene Teile der Pflanzen abschneiden, die wenig bis garnicht befallen sind in ein anderes Becken setzen, angemessen düngen, weniger Licht etc und dann beobachten ob die Alge abstirbt

Ansonsten einfach wegschmeißen und ein kompletten Neuanfang wagen, spricht ja nichts gegen Abwechslung:)

Nach einem solchen Neustart aber wieder das Becken einlaufen lassen, hoffe das ist dir bewusst

Woher ich das weiß:Hobby

Norina1603  17.08.2024, 14:46

Ja, vermutlich sind beide damit überfordert😉Schwarzalgen, vermutlich Pinsel/Bartalgen🤔

Kusi15
Beitragsersteller
@Norina1603

Woher willst du das wissen 😅 bezüglich der Algen ja. Und nein, es sind KEINE Pinsel Bartalgen. Daher schwarz/rot Algen. Bin kein Experte aber find's bisschen frech die Äußerung, einer Überforderung.

Lösungsvorschläge waren einfach Mal sinnvoll!