Citroen Berlingo HDi16 - gelbe Motorkonteollleuchte - Kraftstoffdruck?
Hallo,
vor einigen Wochen (circa 5 Wochen ist es her) leuchtete bei meinem Citroen Berlingo - Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt ca. 154.000 km die gelbe Motorkonteollleuchte auf. Diese ging auch nicht selbständig wieder aus nach mehrmaligen Starten. Die Motorleistung war deutlich geringer. Fehlerspeicher bei der ATU auslesen ergab, dass der Kraftstoffdruck zu gering war. Nachdem dieser gelöscht wurde fuhr sich der Wagen bis gestern wieder deutlich anders (hat auf Gas geben anders reagiert). Gestern dann wieder die gelbe Kontrollleuchte bei warmen Motor. Derzeitiger Kilometerstand liegt bei fast 157.000 km. Ich fuhr - in der Hoffnung dass der Diesel einfach ein wenig Auslauf benötigt so hochtourig wie möglich auf einer Nebenstraße (außerhalb) und danach auf der Autobahn. Beides mit Drehzahlen zwischen 2.100-3.500. Anschließend gab ich kurzzeitig auch etwas Standgas und trieb die Drehzahl für einige Sekunden auf 4.500-5.000 (bei 12.000 die max möglich sind also alles noch im akzeptablen Bereich).
Ist jemanden dieses Problem bekannt? Könnte es die Kraftstoffpumpe sein oder doch etwas anderes?
Der Berlingo hat ja bereits mit dem Kupplungsseil, dass alle 50.000 km reißt eine Kinderkrankheit - hier vielleicht die nächste?
4 Antworten
I.d.R. ist es nicht die Kraftstoffpumpe, oft ist es ein zusitzender Kraftstoff-Filter, insbesondere bei Fahrzeugen, die keine Vorförderpumpe haben, macht sich das bemerkbar, denn da muss die Hochdruckpumpe den Diesel durch den Filter saugen, bei einer Vorförderpumpe wird er duch den Filter gedrückt.
Also Kraftstoff-Filter mal wechseln.
Es kann auch sein, dass das Druckbegrenzungsventil im rail defekt ist, dann müsste die Motorleistung aber generell etwas geringer sein, beiVolllast geht er dann aus, weil der raildruck zu gering ist.
Das Löschen des Fehlerspeichers behebt das Problem nicht.
Wo du mit welcher Drehzahl gefahren bist ist egal. Wenn angezeigt wird, dass der Kraftstoffdruck zu gering ist, muss man diesen überprüfen und den Defekt beheben.
Ist mir auch bewusst. In einigen Fällen lesen sich Fahrzeuge aber auch mal Fehler ein wo ein Reset ausreichend ist. Da der Berlingo bei mir nach dem löschen wieder "normal" fuhr bin ich davon ausgegangen, dass es fürs erste dabei bleibt. Das fahren mit hoher Drehzahl habe ich nur getan, damit der kat frei geblasen wird, da ich sonst oftmals nur in der Innenstadt unterwegs bin.
Ja die Berlingos haben wohl des öfteren Probleme mit dem Kraftstoffdrucksensor. Wurde der mal gereinigt und die Kontakte mit Spray bearbeitet?
Über die Kosten weiß ich nichts, müsstest du mal in einer Werkstatt nachfragen.
schon wieder ein grund kein auto dieser marke zu kaufen.kenn auch 2 die nur ärger mit haben
Gute Frage - ich habe den Wagen als "erstes Auto" von meinem Vater übernommen. Er stand von März bis August in der Werkstatt, weil mein Vater zu viel Motoröl auffüllte. Rechtzeitig bemerkt - daher "nur" eine komplett neue Auspuffanlage etc. (Filter, Auspuff, halt alles was durch das Öl Schaden genommen hat). Mit was müsste man denn ungefähr rechnen wenn man diese Sensoren reinigt/erneuert? und sollte der Tank dann lieber leer sein oder sind diese woanders verbaut? LG