Im Standgas starker Schub mit 2.0 TDI?
Ich fahre nun einen 2.0 TDI (115PS – 300 NM) in einem Kompaktwagen der VAG (neue Plattform: MQB EVO / 2020 Modell).
Bisher war ich es gewohnt (von einem 1.4 Benziner - 15 Jahre alt) mit 30 Km/h entspannt im dritten Gang zu fahren zu können. Auch wenn man nur 25 Km/h fuhr, ging es noch.
Beim neuen Diesel entwickelt der einen Schub, dass man fast zu schnell fährt – ohne Gas zu geben. Ist das das Standgas, was derartig „schiebt“? Gerade blöd ist dies beim Abbiegen (auch wenn man im zweiten Gang ist und es leicht Bergauf geht) – entwickelt der dann noch einmal einen gewissen Schub. Ich fahre da ca. 20 Km/h.
Ebenso konnte man im fünften Gang bei 50 Km/h (zumindest auf ebener Strecke oder Bergabwärts) beim Benziner „cruisen“. Mit dem neuen geht das nun nicht mehr so. Bergabwärts rauscht der im fünften Gang ein leichtes Gefälle mit ~ 57 Km/h runter und man muss runterschalten und auf 50 abbremsen.
Auch auf einem Supermarktparkplatz konnte ich mit dem Benziner ohne Probleme auch schon in den zweiten Gang – wenn ich genauso mit dem Diesel fahre (also ca. 10 Km/h), ist er mir schon ausgegangen. Ist das normal? Ist dann die Drehzahl zu niedrig für den? Ich dachte, gerade ein Diesel kann auch mal ein bisschen weniger Drehzahl haben.
1 Antwort
Der Diesel ist länger überseztz als der Benziner.
Es kommt nicht darauf an, welche Bezeichnung der Gang hat, sondern, welche Drehzahl der Motor macht. Wenn du untertourig fährst, gibt das Steuergerät Gas, um die Standgasdrehzahl zu halten.