Ist der Motor meines Autos ein ,, Freiläufer"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne es genau zu wissen, würde ich stark ein "Nein" vermuten. Dazu ist nämlich die Verdichtung des Motors schlicht zu hoch.

nathan7131
Beitragsersteller

Jep, dass war auch ein Thema dabei scheiden sich die Meinungen massiv

checkpointarea  24.01.2019, 00:02
@nathan7131

Du besitzt diesen Motor? Dann nimm´ doch den Zahnriemen mal ´runter, und drehe die KW vorsichtig durch. Wenn das klappt, ist es ein Freiläufer.

nathan7131
Beitragsersteller
@checkpointarea

Ich kenne mich! Ich sollte lieber nicht daran rumdoktern ... Sonst geht's schief! :D Aber trotzdem vielen Dank!

Der Passat 3B wurde nur bis 1993 gebaut und gab es nie als 1.6L mit 101 PS.

Anhand der Erstzulassung würde ich mal auf den B5 tippen...Den gab es auch als 1.6L mit 100PS.

HerbieSig  18.08.2019, 21:05

...das verwechselst Du jetzt mit dem B3, den gab es nur bis 1993. Der 3B wurde ab 1996 bis 2000 gebaut und hieß intern B5...

nathan7131
Beitragsersteller

Bei mir im Fahrzeugschein steht 3b

die 3 B Motorisierungen Quitieren einen Zahnriemenriss durch verformte Ventile heist Dú kannst das Teil eigendlich wegschmeissen.. weil eine Reparatur meist nicht lohnt...

Es gab mal in den 70ern einen 1,2 liter der das tatsächlich verkraftet hat aber auch nur bei Standgas oder dem Startvorgang.. der Begriff Freiläufer ich weis ja nicht woher du den hast hat eine andere Bedeutung. Du meinst das bei offenen Ventilen der kolben ohne kontakt auf OT gehen kann.. und das ist bei VW solange ich denken kann und das ist schon einigeTage noch nieh der Fall gewesen.

Vergiss nicht auch die Umlenkrollen zu erneuern den die kommen meist dann auch recht kurzfristig.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

checkpointarea  24.01.2019, 00:04

In den 70er Jahren also, soso. Es gab bis mindestens 2009 noch einen Freiläufer, und zwar den Fiat Fire - Motor mit 1242 cm³ Hubraum. Aber nur der mit der 9,6 er Verdichtung, die spätere Version (ab 2010) mit 11,1 ist kein Freiläufer.

jloethe  24.01.2019, 07:20
@checkpointarea

checkpointera... wir reden hier von Autos nicht von irrtümern aus Turin von denen ich zugegebener weise keinen Plan hab wiel ich sowas auch für Viel Geld nicht anfassen würde uncd auch nur sehr selten angefasst habe.. ... mag sein das sich das inzwischen geändert hat aber ich bin halt schon alt und ein Gewohnheitsmensch. Zu meiner Zeit .. Ende der sechziger /siebziger Jahre Anfänge von Golf eins, 2CV und Renault R4 oder gar Fiat 128 der keinen Regen mochte hat man Lästernd gesagt Franzosen und Italiener sollten die Finger von autos lassen es sei den sie finden genügend deutsche Ingenieure. die das für sie machen.. Die haben andere Qualitäten und Fähigkeiten. Um das noch zu wissen bist du vermutlich erheblich zu Jung.. Joachim

checkpointarea  24.01.2019, 14:59
@jloethe

Mein Chef hat sich 2011 drei dieser sog. "Irrtümer" (die übrigens in diesem Fall nicht aus Turin, sondern aus Polen stammen) angeschafft, plus 2013 vier VW Up als Versuch. Nun rate mal, welche Fahrzeuge nach rund 180.000 km (Fiat) bzw. 130.000 km (VW) reinen Kurierbetriebs mehr Probleme machen. Wessen Kupplungen und Bremsen halten deutlich kürzer, während sie gleichzeitig signifikant teuerer sind, wessen Schlüssel zerbrechen dauernd, wessen Heckdeckelbleche sind so dermaßen dünn, dass ständig die Schlösser ausreißen, und wessen Motoren laufen ab dem Neuzustand wie ein Sack Nüsse, wessen Getriebe rasseln und krachen immer wie bei einem alten Schrotthaufen? Rate mal...

O-Ton meines Chefs (ein Deutscher übrigens): "Dieses Experiment mache ich nie wieder!". Hat sich halt auch, wie so viele, vom edlen Klavierlack und der allgemein hochwertigen Anmutung, jedenfalls oberflächlich betrachtet, blenden lassen.

checkpointarea  25.01.2019, 00:29
@jloethe

Nicht herausreden. Ich habe erwähnt, dass es bei Fiat bis mindestens 2009 noch Freiläufer gab, dann kamst Du mit Deinen Irrtümern.

nathan7131
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Genau! Auf diese Ventilgeschichte wollte ich hinaus !