BMW E46- ist es möglicherweise ein Motorschaden?

3 Antworten

BMW E46- ist es möglicherweise ein Motorschaden?

Du hast den 320i mit 2,2 - Liter - R6 - Motor und 170 PS, oder? (M52B22). Die M54 - Reihe ist leider berüchtigt für ihren Ölverbrauch, welcher recht früh unangenehme Level erreicht. Du kannst mal versuchen, die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) zu tauschen, oftmals liegt hier das Problem. Echt schade, dass BMW die eigentlich wunderbare R6 - Motorenreihe verhunzt hat. Ich selbst habe den Vorgänger namens M52B25 im BMW 5er E39 von 1997, welcher selbst mit 170.000 km keinen nennenswerten Ölverbrauch aufweist. Ich wechsle alle 15.000 km, da fehlt vielleicht ein halber Liter.

Ich hoffe darauf, dass es irgendeine Schutzabschaltung ist, da er sich nach kurzer Standzeit ja zunächst kurz normal fahren ließ

Ohne genau zu wissen, ob das Steuergerät beim M54 hierzu imstande ist, würde ich ihm zutrauen, bei zu niedrigem Ölpegel die Leistung zu drosseln. Der Motor ist trotz des Alters bereits recht modern konstruiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das du plötzlich keine Leistung mehr hast hört sich für mich an das er ins Notlauf Programm schaltet weshalb er auch bei erneutem Start wieder „normal“ fährt. Ein hoher Ölverbrauch muss nich heißen das dir der motor um die Ohren fliegt, allerdings wird es schlimmer die Leistung wird immer mehr abnehmen, höherer verbrauch, ruckeln usw. usw. aber paar Monaten kannst du bestimmt noch fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kmariodo
Beitragsersteller

naja wenn ich zukünftig nur noch schlecht Berge hochfahren kann, wäre das keine Sache mehr von Monaten^^

Gemisch zu mager, Ölverbrauch, anschließend Notlauf?

Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Bei BMW sowieso n Schwachpunkt, kostet nur ein paar Euro und deine Fehlerbeschreibung passt zu 100% da drauf. Abchecken, dann wieder melden.

kmariodo
Beitragsersteller

wird auch in mehreren BMW-Foren geschrieben... das wäre dann ja nicht ganz so tragisch