Erfahrungen & Entscheidungshilfe: Citroen Berlingo oder Dacia Lodgy?

4 Antworten

Da alle Dacia innerhalb von 5 Jahren in der Masse massive Elektrik- und Elektronikprobleme, sowie Rostprobleme entwickeln ( TÜV-Report ), möchte ich doch lieber zum qualitativ deutlich besseren und stabileren Citroen Berlingo raten.
Allerdings soltle man auch beim Citroen nicht unbedingt die Vollausstattung wählen, das gerade bei den mit Eletronik vollgestopften Vollausstattungen auch öfters Probleme sich entwickeln, dieeinem die freudean dem Fahrzeuge verleiden können - dieses Problem haben allerdings fast alle Automarken.

Wenn es unbedingt der Dacia werden soll, dann ausschließlich in der Grundausstattung und mit einer Mike-Sanders-Fließfett-Hohlraumversiegelung ( Kostenpunkt an einem Mike-Sanders-Stützpunkt 3000 - 4000 Euro ).
Wenn es der Citroen werden soll, dann mximal in der mittleren Ausstattung, um Elektronikprobleme zu minimieren. Dank der Katalyeu-Bleche rosten Citroen nicht.

HenkerBerlin  16.08.2019, 23:08

Auch ein Dacia benötigt Pflege und Aufmerksamkeit. Dann sind Problem eher unwahrscheinlich.TÜV Reports eigenen sich nicht als Qualitätssiegel.Ja es gibt bestimmte Knackpunkte (Serienfehler) wie der Blinkerhebel z.B. der häufig früh Defekte aufweist.Aber das ist ein bekannter Fehler den auch viele andere Fahrzeug plagt, doch das liegt am Zulieferer. Gut gepflegte Fahrzeuge die auch regelmäßig Ihre Wartung erhalten sind durch aus in der lage weit über die 5 Jahre ohne Mängel zu kommen.Mein erster MCV war fast 9 Jahre und hatte 95 Tkm runter und war nie außerhalb der Regel in der Werkstatt.Selbst der Auspuff war noch der erste.

Auf jeden Fall der Citroen. Dacia ist & bleibt der größte Schrott 4ever. Da wird einfach ein uralter Renault nach Rumänien geschickt und dort aufgetunt. Wenn ich nur lese 'Rumänen Auto' bekomme ich einen derartigen Lachflash. Also eher der Citroen. Wie gesagt: Dacia ist Quatsch mit Soße -> Finger weg!!

NeuHistory  28.05.2014, 22:47

Welche Erfahrung hast du in den Bereich überhaupt ? Die Dacia sind gleich gut wie die Renault Modellen. gleicher Motor etc.

HenkerBerlin  16.08.2019, 23:00

Also ich kann nach mittlerweile mehr als 12 Jahren Dacia sagen, es hat sich gelohnt und ich habe meine Entscheidung nie bereut.Die Technik ist zwar oft ältere aus den Renault Regalen, aber dafür eben schon erprobt und getestet ;-) Ja es gibt auch hier Einzelfälle die mal Mängel haben. Doch welcher Hersteller hat die nicht ? Selbst Mercedes hat hier schon seine Finger mit drin. Der Citan ist nichts anderes als ein Renault Kangoo mit Stern.Die Motoren sind z.T. auch von Nissan (Jointventure mit Renault) und es gibt auch unter den Dacia´s Langläufer (meist Diesel) mit bis zu 300.000 Km und in Berlin fahren sogar schon Dacia´s als Taxen (meist Lodgys wegen der dritten Sitzreihe)

Kann Dacia nur empfehlen, wenn du mit dem mangelnden Komfort auskommst. Und natürlich ist es ein Auto, mit dem du nicht angeben kannst. Ob das bei einem Citrön der Fall ist, weiß ich nicht. Sonst laufen die Karren gut und es gibt Garantie.

Frage ist zwar schon Alt, aber möchte dennoch noch ne Antwort geben.

Wie es mit Citroen steht weiß ich leider nicht aber zu den Dacia muss ich sagen das sie besser sind als manche glauben. In ihnen werden die selben Motoren verbaut wie in den Renault Modellen, auch andre Bauteile zb. Bremsen sind gleich. Die Reparaturanfälligkeit ist wegen der schlichteren Bauweise geringer als bei manch Teueren Autos, habe ich selber erlebt. Auch das sie über 300.000km schaffen hab ich schon gesehen.