Ciroen C3 gibt es was daran auszusetzen?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Ich fuhr einen Citroen C3 EZ 2007 fast 10 Jahre lang von 2011 bis 2021.. Das war ein preiswertes Auto 4 türiges Auto, wo wir die Wartungen selbst gemacht haben und keine Werkstatt brauchten. Bis uf die Bremsscheiben (Grad quitschte, der Tüv mochte es nicht) vorrne mußten wir nur die üblichen Verschleißteile auswechselln und ersetzen.

MozarellaLight
Beitragsersteller

Stimmt es das er oft Öl verloren hat und die Auspuffanlage oft gerostet hat?

BVBDortmund  31.07.2024, 11:15
@MozarellaLight

Die Auspuffanlage war normal, mußten wir nie schweißen und nichts ist ausgewechselt. Mit dem Oeel gab es ein Problem, was wir mit dichtmittel gelst haben, Irgendwnn meinet der Tüv es zu beanstanden und die Reperaturkosten waaren zu hoch, Das Fahrzeug habe ich deshalb verkauft an einen Händler, der sogar den negativen Tüv Bericht von mir bekam. Das das Fahrzeug nur Unfallschäden hatte, war ich froh das ich dan wagen so losgeworden bin.

Der Citroen C3 ist eigentlich relativ akzeptabel und nicht schlechter als irgendein Opel. Schlecht ist da wohl eher das "Franzosen-Image", wonach französische Autos per se billig, einfach und klapprig seien mit schusselig zusammengebauter Elektrik und nur der russische Lada noch hilfsbedürftiger sei. Stimmt aber so nicht, gerade der C3 ist eigentlich zuverlässig und solide, zudem kein Roster.

Wer einen Franzosen pflegt, kann auch damit viel Spaß haben und jahrelang gut mobil sein - und gerade Citroen hat das "Gurkenzeitalter" spätestens überwunden, als 1993 der Xantia eingeführt wurde, der ein sehr gutes Auto war. Seitdem war jeder Citroen eigentlich ein ordentliches Auto zum fairen Preis, aber das darf man im VW-Deutschland halt nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Details kannst Du im TÜV-Report und in der ADAC Pannenstatistik nachlesen. Das ist immer besser und aussagekräftiger als Erfahrungsberichte einzelner Leute.

Der Citroen C3 ist kein schlechtes Auto, aber in Haltbarkeit und Zuverlässigkeit schon ein bisschen unter dem Durchschnitt.

Um welche Baureihe geht es denn ??

Wir haben einen 2019er C3.

Große Probleme hat der nie gemacht. Hintere Bremsscheiben war die Qualität ab Werk nicht so super, die mussten jetzt getauscht werden, aber ansonsten war nie was dran.

Werkstatt nur zum Reifenwechsel und Inspektion gesehen.

MozarellaLight
Beitragsersteller

Ja c3. Habe gehört das die Bremsen öfter probleme gemacht haben und das der Öl verloren hat öfter mal.

MAB98  31.07.2024, 11:55
@MozarellaLight

Ja, was für ein C3??

Der wird ja schon seit fast 20 Jahren gebaut, musst schon genauer werden...

Bremsen sind halt vom Werk aus mies, wenn man danach gute Qualität verbaut hat man da keine Probleme.

Ölverlust vom Motor hat unser nicht.