Cic. off. (2,72-75; gekürzt) - Übersetzung?

1 Antwort

Eorum autem alia eius modi sunt, ut ad universos cives pertineant, alia, singulos ut attingant;

Von diesen aber sind die einen von derart, dass sie alle Bürger betreffen (und) die anderen, dass sie einzelne (Bürger) betreffen;

C. Gracchi frumentaria magna largitio; exhauriebat igitur aerarium; modica M. Octavi et rei publicae tolerabilis erat et plebi necessaria;

Es war eine große Getreidespende des Gaius Cracchus, die folglich die Staatskasse erschöpfte, maßvoll und erträglich war die (Getreidespende) des Markus Octavius, sowohl für den Staat als auch notwendig für das Volk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein