Church-Turing-These: Gibt es Funktionen, die nicht turing-berechenbar sind?

2 Antworten

Von Experte ralphdieter bestätigt

Klar, das Halteproblem zum Beispiel ist nicht Turing-Berechenbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Mir kommt dabei gerade folgendes in den Sinn :

x_n = (1 + sin(x)) / cos(x)

x_n = 1.265901110350529728931

Fragestellung :

"Was war x ursprünglich ?"

Kann man nicht beantworten, weil das unendlich viele Lösungen hat. Deshalb wirst du niemals wissen, welchen Wert x vorher ganz konkret gehabt hat.

Ich weiß aber nicht, ob das als Beispiel dafür durchgehen kann.

DerRoll  04.12.2021, 10:04
Ich weiß aber nicht, ob das als Beispiel dafür durchgehen kann.

Nein, denn die Umkehrabbildung der von dir gegebenen Funktion ist eben gerade keine Funktion. Daher stellt sich auch nicht die Frage ob von einer deterministischen Turingmaschine berechenbar oder nicht.