Was bedeutet es, wenn ein Mensch berechenbar ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist er leicht einzuschätzen. Man kann voraussehen, was er in gewissen Situationen tun wird.

Wenn seine Reaktion in bestimmten Situationen immer vorhersehbar ist. Berechenbar zu sein kann positiv gemeint sein, im Sinne von verlässlich, aber auch negativ - Langweiler.

Das heißt, dass anderen Menschen schon klar ist, was er tun wird, bevor er es tut. Wenn du z.B. weisst, dass dein Freund dich erschrecken will (und es auch tatsächlich so ist) ist er berechenbar. Gruß =)

das die Person etwas tut mit dem man rechnet. zb frag der junge ob er geld bekommt und der vater antwortet ''geh arbeiten.'' der junge antwortet ''du bist so berechenbar'', also das er es erwartet hat..bzw damit gerechnet, das er das sagen würde

Er ist nicht unberechenbar.