Kann man eine Turing-Maschine kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Nein

Denn es gibt aktuell keine Turing-Maschine - es sei denn man schaut in die Biologie und betrachtet dort sich selbst durch Zellteilung reproduzierende Organismen. Denn diese sind tatsächlich Turing-Maschinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, weil die Turingmaschine ja nur ein Modell ist, das nur auf dem Papier existiert.

Physische Nachbauten einer Turingmaschine, um das Funktionsprinzip zu veranschaulichen, existieren wirklich, z.B. in irgendwelchen Computermuseen (hat das Heinz Nixdorf Forum in Paderborn eine?).

So etwas zu kaufen ist schwierig; Eigenbau samt Programmierung sollte aber durchaus machbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Informatik an der TU Kaiserslautern