Was bedeutet "Turing vollständig"?

3 Antworten

Wenn du dich damit tiefgründig beschäftigen willst, musst du sehr viel Informatik lernen...

Praktisch gesehen heißt es aber: mit einer solchen Programmiersprache kann man jeden erdenklichen Algorithmus implementieren.

Ich glaube für die Praxis hat das keine echte Bedeutung; es handelt sich um einen theoretischen Begriff aus der informatik.


grtgrt  26.05.2020, 10:58

Ja, so ist es.

1
PWolff  26.05.2020, 11:13

Dass es in der Praxis kaum eine Bedeutung hat, hängt m. E. damit zusammen, dass nur ein paar Nischenprogrammiersprachen nicht Turing-vollständig sind. (Ich hatte mal mit so einer Makro-Programmiersprache zu tun, die keine Schleifen kannte, bei der die Anzahl der Durchläufe nicht schon am Anfang bekannt war. War nicht nett.)

2

In der Berechenbarkeitstheorie gibt es die universelle Turingmaschine. Und Turingvollständig oder turingmächtig sagt man zu logischen Systemen (z.B. Computer oder Programmiersprachen), wenn sie alles berechnen können, was eine universelle Turing-Maschine auch berechnen kann. Hierbei fiel in einer anderen Antwort auch der Begriff universell programmierbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die universelle Programmierbarkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration / Freelance als AWE