Gibt es ein besseres Buch als dieses, um Turings Werk besser zu verstehen?

2 Antworten

Man sollte auf jeden Fall beide lesen. Wenn, dann würde ich eher empfehlen, mit "Gödel, Escher, Bach" anzufangen, das eher populärwissenschaftlich und einführend ist, was allerdings nicht bedeutet, daß es einfach ist. Die Turing-Texte erfordern dagegen schon Vorkenntnisse in Logik und Mathematik.

Es kann sicherlich nichts schaden, als Vorbereitung auf "Gödel, Escher, Bach" vielleicht "Gödel's Proof" von Ernest Nagel und Paul Newman zu lesen, um eine grobe Ahnung davon zu bekommen, worum es bei Gödel überhaupt geht. (Das wird in "Gödel, Escher, Bach" zwar auch erklärt, aber nicht so konzise.)

Und mit Logik sollte man sich vorher schon beschäftigt haben, wenn nicht, sollte man erst mal eine Einführung in die Logik lesen. Davon gibt es natürlich viele, mir selber hat "Mathematical Logic and Formalized Theories" von Robert Rogers am meisten gebracht, das ist auch für "Anfänger mit Vorkenntnissen" empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nacktkaempfer  22.08.2023, 10:07

Nachtrag: Empfehlenswert zur Vorbereitung ist auch Richard Jeffreys, "Formal Logic: Its Scope and Limits". Das ist zwar ein Einführungsbuch in die Logik, aber in den letzten drei Kapiteln geht es schon um Entscheidbarkeit, Church/Turing, Gödel usw.

"Gödel, Escher, Bach: An Eternal Golden Braid

Das war damals ein absoluter Bestseller und man findet es noch heute in vielen Bücherschränken. Nach meinem Eindruck teilt dieses Buch das Schicksal der Bibel: viele haben es, aber kaum jemand hat es vollständig gelesen.