Christentum: Wie betet man? Gebetswaschung? Kleidung?Fastenzeit?

Lichtarbeit  04.02.2024, 21:41

Man betet mit Liebe im Herzen zu Gott, denn darin sollen sich die Seinen Menschenkinder üben, nämlich: Liebe im Herzen zu Ihm entwickeln und zu stärken, durch die Liebebemühung.

Ok?

Liaprivat891
Beitragsersteller

Danke

Lichtarbeit  04.02.2024, 21:42

Mit Ihm in Liebe an deinen noch offenen Charakterschwächen arbeiten und das, wenn möglich, täglich; dafür ist in aller Regel genügend Zeit da. Nutze sie und du erntest wohl.

Ok?

Liaprivat891
Beitragsersteller

Danke

Lichtarbeit  04.02.2024, 21:45

Trage einfache und schlichte Kleidung, die sauber sein sollte. Halte auch dich sauber. Wasche dich täglich ein Mal in der Früh. Grundreinigung halt.

Klar?

Liaprivat891
Beitragsersteller

Klaro

Lichtarbeit  04.02.2024, 21:46

Fastenzeit ist, dass du dich von allem weltlichen so fernhalten sollst, dass du eben fastest, indem du immer mehr erkennst, dass die Welt arm ist und der Geist Gottes reich macht.

Liaprivat891
Beitragsersteller

Dankö

9 Antworten

Freut mich sehr, dass du Christ geworden bist.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Zum Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Zum Fasten:

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Nein, es gibt keine besondere Gebetshaltung. Du kannst im Stehen, im Sitzen oder sogar im Gehen oder Liegen beten.

Die beste Haltung ist auf den Knien, weil es eine Demutshaltung vor dem Gott ist. Man zeigt damit seine Anbetung.

Es gibt keine Gebetswaschungen.

Du darfst alles tragen.

Die Fastenzeit ist eine Zeit, wo man sich besonders auf Gott einlässt. Daher verzichtet man aufs Essen oder Süßigkeiten oder TV/Internet.

Von der Tradition gibt es bestimmte Fastenzeiten, aber ein echter Christ wird auch einfach so für sich fasten, um Gott näher zu sein.

Die alle meisten fasten nur mit Wasser. Also man trinkt, aber verzichtet auf das Essen.

Ich verlinke Dir ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Bfavsz7qpZM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Die angemessene Haltung ist die der Bescheidenheit und der Ehrlichkeit. Jesus machte es vor und betete: "Dein Wille geschehe" und das sollte man auch bedenken, wenn man sich mit Problemen, für die man eine Lösung sucht, an Gott wendet.

Es gibt keine Gebetswaschung im Christentum. Und eigentlich darfst Du auch beim Gebet alles tragen. Hose oder Kleid ... egal. Jesus sagte auch nicht, welcher Kirche man beitreten soll. Er sagte lediglich: "Folget mir nach!"

Auch das Fasten kann man sich individuell aussuchen.

Liaprivat891
Beitragsersteller

Danke wirklich sehr hilfreich ❤️

Richtung Dreieinigkeiten

Die Dinge sind egal: Kleidung, Fastenzeit

Mit "Gebetswachung" weiß ich nicht was damit gemeint ist

Beten sollte aus dem ganzem freien Willen und von ganzem Herzen stattfinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)

MissToyola  04.02.2024, 22:16

Waschung. Das erinnert mich daran wie Jesus von Nazareth auch Mal Füße wusch, ein selbstloser Mann

Hallo Lichtarbeit,

im Christentum gibt es weder Gebetswaschungen, noch eine bestimmte Haltung, die man beim Beten einnehmen muss. Ebenso gibt es keine Kleidervorschriften. Das sind alles Äußerlichkeiten, die Gott nicht wichtig sind. Aber worauf kommt es dann an?

beten ist eigentlich gar nicht so schwierig, denn einfach gesagt ist es eine Zwiesprache mit Gott. Natürlich sprechen wir zu Gott nicht wie zu einem Kumpel, da wir uns seiner Größe und Erhabenheit bewusst sind. Daher sollten unsere Gebete immer von Ehrfurcht und Respekt zeugen.

Die Bibel enthält einige Hinweise zum Thema Gebet, doch feste Regeln gibt es dafür nicht. Wenn unsere Gebete Gott gefallen sollen, dann wären auswendig aufgesagte Gebete eindeutig nicht das Richtige. Jesus sagte in der Bergpredigt einmal folgendes dazu: "Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen" (Matthäus 6:7).

Gebete sollten also immer etwas ganz Persönliches sein und aus dem Herzen kommen. Der berühmte König David schrieb einmal in einem seiner zahlreichen Psalmen: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten.Vor ihm schüttet euer Herz aus" (Psalm 62:8). Wenn man jemandem sein Herz ausschüttet, dann muss man nicht nach Worten ringen oder macht sich Gedanken um exakte Formulierungen. Deswegen kommt es auch beim Beten nicht darauf an, in welche Worte wir die Gedanken, die wir an Gott richten, verpacken.

In der Bibel sind viele Gebet aufgezeichnet worden, die jedoch nicht dazu dienen sollten sie auswendig zu lernen. Auch das "Vaterunser" ist nicht dazu gedacht, immer wieder aufgesagt zu werden. Es ist lediglich als eine Art Muster gedacht, das zeigt, auf was es in unseren Gebeten ankommen sollte. Das "Vaterunser" lässt z.B. deutlich werden, dass nicht persönliche Bitten im Vordergrund stehen sollten. Die ersten drei Bitten betreffen nämlich nicht unsere, sondern Gottes Interessen. Daran sollten wir denken, wenn wir unsere Bitten an Gott richten.

Die Bibel zeigt auch, dass unsere Gebete, außer aus Bitten an Gott, auch Lobpreis und Dank mit einschließen sollten. So steht in den Psalmen: "Kommt in seine Tore mit Danksagung, in seine Vorhöfe mit Lobpreis. Dankt ihm, segnet seinen Namen" (Psalm 100:4) oder: "Auch legte er ein neues Lied in meinen Mund, Lobpreis für unseren Gott (Psalm 40:3).

Es gibt also viele Möglichkeiten unsere Gebete so zu gestalten, dass sie für Gott annehmbar sind. Auch fand ich den Tipp sehr hilfreich, dass man sich vor einem Gebet Gedanken machen soll. Sonst kann es leicht passieren, dass man recht inhaltslose Gebete spricht oder oft das Gleiche sagt.

Über das Beten gibt es sicher noch vieles zu sagen, doch wenn Du diese grundsätzlichen Dinge beachtest, wird es Dir künftig sicher leichter fallen, Dich im Gebet an Gott zu wenden.

LG Philipp