Christliches Kopftuch wer darf meine Haare sehen?

7 Antworten

Deine Frage kommt doch reichlich trollig herüber. Aber wie dem auch sei. Ich bin zwar nach Aussagen "guter" Christen ein "schlechter" Christ, da mein Gottesbild deistisch geprägt ist, aber ich kenne in der "Evangelischen Landeskirche", die für mich das Christentum in der heutigen Zeit noch am ehesten repräsentiert, keine Bekleidungsvorschriften mehr.

So etwas wurde weitestgehend überwunden und das ist auch gut so.

Im Christentum ist man unter dem Gesetz Christie, was lediglich Nächstenliebe und Liebe zu Gott beinhaltet, sowie das Abendmahl und die Gottesgemeinschaft im heiligen Geist.

Solche Regeln wie über Kopftücher, Schmuck und Musikgeschmacke und dergleichen gibt es im Christentum bekanntlich gar nicht. Ich meine Paulus ermunterte lediglich zur Bescheidenheit christlicher Frauen.

Es ist allein deine Entscheidung wie du das mit dem Kopftuch machen willst.

Wenn du in einem Kloster wärst, dann erst kann es sein das es dort Vorschriften gibt - da sind aber auch nicht alle Klöster gleich.

LG - B.

Die Aussage auf die du dich berufst ist diese.

  5. Jedes Weib aber, das betet oder weissagt mit unbedecktem Haupte, entehrt ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre.  6. Denn wenn ein Weib nicht bedeckt ist, so werde ihr auch das Haar abgeschnitten; wenn es aber für ein Weib schändlich ist, daß ihr das Haar abgeschnitten oder sie geschoren werde, so laß sie sich bedecken. (1Kor 11: 5-6)

Der Apostel begründet es auch, wenn du weiter liesst.

Es geht dabei nicht um das selbe wie im Islam, sondern um den Ausdruck der Anerkennung der Göttlichen Schöpfungsordnung.

Die Frau wurde von Gott um des Mannes willen geschaffen, damit sie ihm eine Hilfe, eine Gehilfin sei.

Leider gab und gibt es bis heute noch solche die meinen, dass Gott damals wohl einen Fehler gemacht hatte, den er durch das Evangelium auch gleich noch korrigiert hatte.

Der Paulus war wohl damals in einer Situation wo er sehr streng vorgehen musste, da die Frauen sich durch irgendwelche irrlehren, die es ja damals schon gab, also keine moderne Erfindung unserer Zeit, entgegensetzen musste.

Das Kopftuch ist also nur zurm Ausdruck, dass man die Schöpfungsordnug Gottes respektiert und bereit ist sich daran zu errinnern und auch für alle anderen Frauen eine klare Botschaft und Ermahnung daran ohne Worte.

Denke immer auch daran, dass im Gegenzug die Männer aufgefordert sind ihre Frauen so zu lieben, wie Christus die Gemeinde.

Es gibt da also keine Möglichkeit einer Lehre zur Unterdrückung der Frau.

Das tun nur die Bibelverdreher und vor denen hüte dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Tennis92927  29.02.2024, 10:06

In Korinth und in der gesamten christlichen Geschichte wurde die Kopfbedeckung als Zeichen der Unterwerfung unter die Autorität, unter Gott und/oder unter den Ehemann betrachtet, was in einigen Orten und Konfessionen noch immer der Fall ist. Der christliche Theologe Clemens forderte die Christen im Ägypten des zweiten Jahrhunderts auf, "... anständig gekleidet in die Kirche zu gehen, mit natürlichem Schritt, die Stille umarmend, ungeheuchelte Liebe besitzend, rein im Körper, rein im Herzen, fähig, zu Gott zu beten. Auch die Frau soll dies beachten. Sie soll ganz bedeckt sein, es sei denn, sie befindet sich zu Hause. Denn diese Art der Kleidung ist ernst und schützt vor Blicken. Und sie wird niemals fallen, wenn sie die Bescheidenheit und ihr Tuch vor Augen hat, noch wird sie andere zur Sünde verleiten, wenn sie ihr Gesicht unbedeckt lässt. Denn dies ist der Wunsch des Wortes, da es ihr angemessen ist, verschleiert zu beten.

Clement of Alexandria, Paedagogus [The Instructor], Buch III. Kapitel XI.

Das bestimmst doch nur du wer deine Haare sehen kann. Ich persönlich finde es befremdlich um Haare so ein Tamtam zu machen. Ein Kopftuch war zu Zeiten meiner Großmutter einfach eine Kopfbedeckung damit die Haare beim Arbeiten nicht schmutzig werden und nicht nach vorne fallen.

Die Bibel sagt nur: "wenn eine Frau betet oder weissagt, soll sie den Kopf bedecken". (1Kor11) Das hat mit der gottgewollten Ordnung zu tun.

Also nix mit einkaufen und spazieren usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung