Christentum: Ist JESUS ein SONNEN-GOTT?

13 Antworten

zum SONNEN-GOTT "Sol-Invictus" erklärt hatte.

Aba geh 🤡

Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.

https://www.bibleserver.com/EU/Johannes8%2C12

Und das ist auch heute noch so:

Bild zum Beitrag

https://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/detail/C3008/jesus_ist_unser_licht

Der Vergleich mit der Sonne ist aber aaaaaaalt:

Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild;

https://bibeltext.com/psalms/84-11.htm

 - (Religion, Christentum, Jesus)

MarkW123
Beitragsersteller

Danke Dir. So bringt man dieses Bild und den Heiligenschein mit der Bibel zusammen.

Meinst Du, dass dieser Vers später hinzugedichtet worden ist?

Ich frage, weil das Johannes-Evangelium frühestens auf das Jahr 100 n. Chr. datiert wird.

Die Erkärung von Jesus zum Sol-Invictus fand wohl ein wenig später statt. Aber eine genaue Datierung liegt auch hier nicht vor.

MarkW123
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ich war damals leider auch nicht dabei, weil der zeitgleich stattfindende Stierkampf im Colosseum spannender war :-)

Hmmm ... Du sagst also, dass im AT bereits Gott als Sonnengott dargestellt wird.

Ich finde, dass es eine sehr abwegige Vorstellung ist, dass ein Stern wie unsere Sonne Gott sein soll.

Es gibt unzählige Sterne im Himmel.

Aber Gott ist Einer.

Und mit Gewissheit nicht die Sonne.

Mayahuel  08.04.2021, 19:03
@MarkW123
Du sagst also, dass im AT bereits Gott als Sonnengott dargestellt wird.

ich schrubte:

Der Vergleich

Man hat sich JHWH nicht wirklich als Sonne vorgestellt.

Und mit Gewissheit nicht die Sonne.

so steht das auch nicht nirgends.

Jesus sagt: "ich bin das Brot". Ist damit das Toastbrot in der Früh gemeint?

MarkW123
Beitragsersteller
@Mayahuel

Also wörtlich genommen irgendein Brot.

Genauso, wenn ich den Vers, den Du oben zitiert hast wörtlich nehme ist Gott die Sonne.

Mayahuel  08.04.2021, 19:11
@MarkW123

Der Laib steht aber im Christentum auch für die Gemeinde.

MarkW123
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ja, das stimmt. Und, folgt daraus, dass Jesus der Sonnengott ist?

Nein. Definitiv nicht. Jesus ist der Sonn Gottes und wird mitsamt der heiligen Trinität verehrt. Ich hab es zwar nicht durchgelesen aber jemand sagte auch schon in den Antworten, dass es auch unter 'Christen' falsche Lehrer gab und gibt.

Meines geschichtlichen Wissens nach haben aber auch viele frühe Christen Jesus und andere Heilige auch so gemalt, dass sie anderen römischen Götter ähneln. Das lag daran, dass Christen verjagt wurden und sich verstecken mussten. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das als einer Art 'Kamouflage' gedient haben soll. Ich weiß aber auch nicht inwiefern das stimmt oder nicht stimmt.

Die Srahlen kommen aber auch von den Heiligenschein.

Eins ist sicher: Jesus ist kein Sonnengott!

Dass Jesus das Licht der Welt ist, ist rein spirituel und bedeutet, dass er unser Weg zu Gott und unser Wesen durch Ihn erleuchtet werden kann.

In der Bibel gibt es mehrere Metaphern.

Manche Menschen nehmen Stellen aus der Bibel raus und wollen damit irgendetwas beweisen; oft liegen sie aber falsch.

Man muss alles aus der Bibel immer im Gesamtkontext sehen.

Ja, was meinst du wohl, warum die katholische Kirche den Sonntag zum wöchentlichen Feiertag erhoben hat?!

Mehr dazu findest du im Buch "Der große Konflikt" von Ellen G. White.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Great_Controversy_(book)

Die Autorin erklärt es anhand der Bibel!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

MarkW123
Beitragsersteller

Danke Dir!

Es stimmt, dass der SONNtag auf diesen SONNENgott zurückzuführen ist.

Anastasia65  08.04.2021, 18:51
@MarkW123

Das ist die adventistische Hauptlehre. Und das der Sabbat/Samstag der richtige Ruhetag ist.

MarkW123
Beitragsersteller
@Anastasia65

Ja, das ist wenigstens etwas, was sie in Anlehnung an das Judentum richtiger machen.

MarkW123
Beitragsersteller
@Anastasia65

Von Wahrheit sind die Adventisten Lichtjahre entfernt.

Es heißt ja nicht, wenn sie eine Sache richtiger machen, dass dann alles andere richtig ist. Sie haben genug Dinge, die absolut falsch sind.

Wie z. B. dass sie einem falschen Propheten folgen.

Aber die Diskussion hatten wir beide ja schon :-)

Anastasia65  08.04.2021, 19:11
@MarkW123

Nun, eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. Du bist jedenfalls herzlich willkommen!

MarkW123
Beitragsersteller
@Anastasia65

Danke, aber den Irrweg würde ich nie gehen, da ich bereits den geraden Weg ins Paradies im Islam gefunden habe.

Ich empfehle Dir auch vom Irrweg abzukommen und den geraden Weg einzuschlagen.

So Gott will wirst Du das tun.

Anastasia65  08.04.2021, 19:23
@MarkW123

Matthaeus 7

13 "Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. 14Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden."

MarkW123
Beitragsersteller
@Anastasia65

Das sind Verse, die viele christliche Sekten zur Argumentation heranziehen um ihre geringe Mitgliederzahl als etwas Besonders hervorzutun, was sie nicht sind.

Es gibt über 42.000 Konfessionen im Christentum.

Wenn du so viele Belege hast, warum fragst du dann uns?

Lies mal die Wiki-Beiträge ganz:

Das nun an der Schwelle des endgültigen Sieges stehende Christentum der Spätantike ließ sich trotz der Übernahme einiger Elemente nicht mit der Sonnenreligion verschmelzen, sondern forderte deren Beseitigung und setzte sich damit schließlich durch. Eine vorübergehende Wiederbelebung des staatlichen Sonnenkults unter Kaiser Julian (361–363) konnte an dieser Entwicklung nichts ändern. Die Sonnenpriesterschaft bestand noch bis ins späte 4. Jahrhundert; 387 ist sie letztmals inschriftlich bezeugt. Spätestens seit dem Religionserlass Kaiser Theodosius' I. vom 8. November 392 war der Kult illegal. Dennoch gab es noch im 5. Jahrhundert zahlreiche Sol-Verehrer; der Kirchenvater Augustinus predigte gegen sie.[11] Um die Mitte des 5. Jahrhunderts tadelte Leo der Große die damals noch bei „einfacheren Seelen“ in Rom verbreitete Gewohnheit, den 25. Dezember nur „wegen des Aufgangs der, wie sie sagen, neuen Sonne“ für verehrungswürdig zu halten.[12] Überdies beklagte derselbe römische Bischof auch die anhaltende Verehrung vieler Christen für die Sonne; so sei es vielfach üblich, dass sich die Gläubigen nach dem Aufstieg zur Peterskirche umwandten, um sich vor der aufgehenden Sonne zu verneigen (serm. 27,3f.).

Der Sonnenkult war im Christentum unerwünscht.

Die katholische Kirche jedoch führte den Sonnenkult aber weiter. Der Katholizismus ist nicht das Christentum.

Fürs nächste Mal: Lies alles (wenn Wiki schon deine Wissensquelle ist).

MarkW123
Beitragsersteller

Es geht mir um einen Bibelvers.

Den hat mir jedoch jemand inzwischen dankenswerterweise mitgeteilt.

Roentghen  08.04.2021, 19:24
@MarkW123

Deine Frage war: Ist Jesus ein Sonnengott? Du hast wieder einmal den Katholizismus mit Christentum durcheinander gebracht.

Schade.

Wir Christen lehnen die Vorgänge um die Sonnenvergötteri nämlich ab.

MarkW123
Beitragsersteller
@Roentghen

Dafür habt ihr Zeugen Jehovas den "Nationalgott Judas und Israels" mit dem falschen Namen Jehova versehen.

Deshalb braucht ihr nicht noch zusätzlich einen Sonnengott.

Roentghen  08.04.2021, 20:15
@MarkW123

bitte schau doch mal genauer hin ... drei Kapitel vorher steht eben in deiner Verweisstelle folgendes:

In seiner Psalmenübersetzung gab Mendelssohn den Gottesnamen an einigen Stellen mit Jehovah wieder. Mendelssohn kannte sich bestimmt besser aus, als du und der Rest der Wiki-Autoren.

MarkW123
Beitragsersteller
@Roentghen

Eben nicht. Mendelssohn war schon längst tot, als man diesen Fehler entdeckte.

Weil es auch unter "Christen" Irrlehrer gibt. Der Teufel treibt auch in der Kirche sein Unwesen. Viele nennen sich Christen, aber haben Christus nicht in sich. In Namen des Christentums wurden auch viele Verbrechen begangen. Zum Beispiel Hexenverbrennung. Diese Menschen haben damit Schande über Jesus und seine biblische Lehre gebracht.

Allein schon die Verlegung des Ruhetages auf Sonntag ("SONNEN"tag) basiert auf menschlicher Lehre. Gott hat den Sabbath als Ruhetag vorgesehen. So wie es die Juden pflegen. Auch Weihnachten oder Ostern beruht (auch wenn ich damit einigen Christen vor dem Kopf stoßen könnte) im Grunde auf menschlicher Lehre.

Trotzdem feiere ich Ostern gerne mit meiner Gemeinde. Aber in meinem Herzen brennt zu dieser Jahreszeit das Pessachfest. Dass, was wir an Ostern feiern, sollte dort mit integriert werden (natürlich nicht der Osterhase).

Ich hoffe ich konnte verständlich machen, dass nicht alles, was die Kirche lehrt, auch richtig bzw. biblisch sein muss.

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

earnest  11.04.2021, 16:13

Teufel noch mal: Und wieder grüßt das Mittelalter.

MarkW123
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort ... ich kann bei fast allem mitgehen und weiß, dass vieles im heutigen Christentum auf dem Heidentum basiert.

Nur eine Aussage von Dir hat mich ein wenig irritiert:

Hast Du etwa Christus in Dir?

Schick uns mal ein Foto :-)

xxScarface1990  08.04.2021, 19:51
@MarkW123

Ja habe ich 😀 (und übrigens danke für das Lächeln , dass du mir mit dieser Frage geschenkt hast. Daran sehe ich, dass in dir viel gutes steckt.)

Wir sind übrigens alle nach dem Bilde Gottes geschaffen. Auch du!

MarkW123
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Gott gleicht keinem von uns. So steht es geschrieben.

Ich warte auf Dein Beweisfoto :-)

xxScarface1990  08.04.2021, 19:56
@MarkW123

Ich mache doch jetzt kein Selfie von mir 😄

Mach eins von dir selbst, dann siehst du Gott.

MarkW123
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Du hast eine eigenartige Fantasie, was Gott anbelangt.

Möge Allah Dich rechtleiten, so dass Du nicht in diesem Zustand stirbst.

xxScarface1990  08.04.2021, 20:05
@MarkW123

Darüber muss ich etwas schmunzeln. Natürlich, weil ich weiß, dass ich schon gerettet bin. Und du wirst es auch.

Liebe Grüße

xxScarface1990  08.04.2021, 21:28
@MarkW123

Was mir nur als Gedanke gerade gekommen ist (auch wenn dich wahrscheinlich eh nicht weiter tangiert und ich vielleicht nur ein Abwarten oder gar nichts zu hören bekomme, was ich nicht schlimm finde).

Für Außenstehende ist es wahrscheinlich verständlicher ausgedrückt, wenn ich statt "Jesus wohnt in mir" der "heilige Geist wohnt in mir" sagen würde. Ist im Endeffekt das gleiche.

In der Bibel wird der heilige Geist auch mit Geist des Christus bezeichnet.