Jesus = Gott oder Gottes Sohn?

Support

Liebe/r Kunder,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

41 Antworten

Jesus ist beides. Als Sohn Gottes ist er vom Wesen her selber ein Gott.
Das findest Du in Johannes Kaitiel 1 und im Hebräerbrief recht ausführlich beschrieben. Im AT ist dieser Sohn noch recht unbekannt, sein auftreten auf der Erde wurde aber genauso im AT vorhergesagt wie seine Göttlichkeit.
Wenn man also im NT eine Differnz zwischen den Titeln Herr und Gott verwendet, dann um Vater und Sohn in ihrer Rolle zu beschreiben, was aber die göttliche Wesensart Jesu nicht mindert.
Die Bibelstellen die hier von anderen angeführt werden zeigen recht einseitig die Rollen der beiden.
Das aber, wenn es um das Wesen Gottes von Jesus geht, welcher eine andere Person ist wie sein Vater, so sollte man die gesammten Bibelaussagen zu dieser Person berücksichtigen.
Und diese Person Jesus war Schöpfer, ist genauso ewig wie sein Vater, ist vom Wesen her ebenso Gott wie sein VAter, hat die Allmacht von seinen Vater als Erbe erhalten, von ihm geht heiliger Geist aus wie vom seinen VAter, zu ihm wurde schon in biblischen Zeiten Anbetung gewährt.
Der Fehler der von Gegnern der Dreieinigkeit gemacht wird, ist das völlig Themenfremde Bibelverse dann als "Gegenbeweise" angeführt werden.
Das diese Bibelpassagen sich dann aber gar nicht thematisch mit der Göttlichkeit Jesu beschäftigen wird dann scheuklappenartig ignoriert, ebenso wie die Bibelpassagen ignoriert werden, welche seine Göttlichkeit hervorheben.
In Johannes 1, 1 wird Jesus, wie an anderen Stellen ebenso, als Gott bezeichnet. Wer meint diese Stellen uminterpretieren zu müssen, der doktort an der Bibel rum.
Nicht mit mir! LG - B.

DarkSepia  19.07.2011, 15:22

Joh. 1, 1:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. (1. Mose 1.1) (1. Johannes 1.1-2) (Johannes 17.5) (Offenbarung 19.13) 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.

Wo steht, dass Jesus das Wort sei?

DarkSepia  19.07.2011, 19:49
@basti4321

Hab ich. Ich denke, du meinst das:

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Ja, sofern immer noch dasselbe Wort gemeint ist (und etwas anderes ist aus dem Kontext nicht ersichtlich), sehe ich keinen Grund mehr, dir nicht zuzustimmen.

basti4321  20.07.2011, 10:26
@DarkSepia

Das nicht jeden klar sein kann, das seid Jahrhunderten Jesus als dieses "Wort" innerhalb der Christenheit bekannt ist, hatte ich echt nicht bedacht, da mir das selbstverständlich war.
Danke für dein Nachhaken. LG-B.

santoberger  21.07.2011, 15:41
@DarkSepia

@darksepia, Haleluja, es geschehen noch Zeichen und Wunder? Deine Bibelerkenntnis übertrifft schon die ZJs.

Die Klärung dieser wohl millionenfach gestellten Frage bedeutet nicht nur vorprogrammierten Ärger, sie ist wahrscheinlich auch weniger wichtig, als angenommen. In der Bibel steht nichts darüber, dass Menschen über die (Nicht-)Göttlichkeit Jesu aufgeklärt werden müssen. Menschen werden aufgeklärt, dass sie ihr Leben auf Gott ausrichten müssen und sich von ihren falschen Wegen abkehren sollen und dass sie auf Jesus als ihren Retter vertrauen sollen und ihr Leben seiner Herrschaft anvertrauen müssen, wenn sie ewiges Leben haben wollen und nicht verloren sein wollen. Wenn sie das machen, dann sind sie Christ und werden getauft. Es gibt Bibelstellen, die dafür sprechen, dass er göttlichen Wesens ist und es gibt Stellen, die dagegen sprechen. Eindeutig belegt ist allerdings, dass Christen Jesus anbeten. Lies 1. Korinther 1, 2. Deine Stellung zur Dreieinigkeitsvorstellung ist Wurst. Deine Einstellung zu Jesus ist die über leben und Tod entscheidende Frage!

waldfrosch  19.07.2011, 22:04

Natürlich bedeutet das Aerger !!! Wie sollte es anders sein.....? So leicht lasse ich mir meinen geliebten Herrn Jesus Christus nämlich nicht von Hinz und Kunz degradieren..!

Er war ist und bleibt Gott und Mensch !auf ewig ...!

izreflexxx  19.07.2011, 22:21
@waldfrosch

Lieber Waldfrosch:

DIR kann doch keiner etwas gewaltsam nehmen was du als deine Erkenntniss betrachtest, oder? Ebenso kannst du niemanden gewaltsam etwas aufdrängen. Auch nicht die Trinitätslehre. Jeder kann für wenig Geld eine Bibel bekommen. Viele Christen verschenken gerne hier und da eine Bibel, wenn sie auf suchende Menschen treffen. Die Antwort steht doch da diesbezüglich drin. Lass Gottes Wort mit heiligem Geist doch einfach wirken! Mach deinen Job und verkündige die Erlösung durch Christus. Vertraue doch etwas mehr auf den Herrn!

santoberger  18.07.2011, 17:19

DH, das was für Christen heilsentscheidend ist, hast Du deutlich gemacht.

Aber auch nach ständigen Konversationen ;-) mit ZJ ist mir kein Text bekannt der die Göttlichkeit Jesu widerlegen würde, als wäre Jesus Christus nicht Gott.

Das erste Kapitel vom Johannesevangelium können Antitrinitarier auch nicht leugnen, dass das Wort Gott war und das Wort Fleisch wurde. Gott wurde Fleisch (Mensch)...

Erst im Neuen Testament wird zwischen Vater und Sohn unterschieden, weil sich Gottes Geist in Jesus leibhaftig wurde, aber auch ausserhalb noch existierte. Gott lässt sich eben nicht beschränken von Menschen.

izreflexxx  18.07.2011, 17:43
@santoberger

Törichte Streitfragen aber und Geschlechtsregister und Zänkereien und Streitigkeiten über das Gesetz vermeide, denn sie sind unnütz und eitel. (Titus 3:9)

Ich bekenne, dass ich das oft nicht berücksichtigt habe. Auch und gerade im Hinblick auf Diskussionen mit ZJ. Machen wir doch lieber stattdessen die gute Nachricht bekannt. Denn das ist nicht unnütz und nicht eitel, sondern wir dienen Gott dankbar in Wort und Tat im Herrn Jesus.

derprediger  18.07.2011, 22:55
@izreflexxx

Danke und DH für Antwort und Kommentare dazu. - Das mit den "törichten Streitfragen" hat mich auch wieder neu aufgeweckt!

RealSausi  19.07.2011, 00:40
@derprediger

Guter Plan um ja nicht ans Nachdenken zu kommen, seine Beschränkungen zu perpetuieren und die Scheuklappen mit langen Nägeln richtig festzutackern.

Wer entscheidet denn, was töricht ist?

Es gibt nichts, in Worten --NICHTS--, was nicht zu hinterfragen wäre, was nicht zur Disposition steht. Wer aufhört, Fragen zu stellen verläßt den Weg der Vernunft und gibt sich der Beliebigkeit hin.

izreflexxx  19.07.2011, 01:21
@RealSausi

Das Wort Gottes ist die Norm und die menschliche Vernunft ist die Beliebigkeit.

Da dir die Erfahrung leider fehlt, muss ich dir sagen, dass man über Gottes Wort und über seine Vernunft täglich nachdenken kann und soll ohne, dass man damit vor dem Tod zu einem Ende finden könnte. Nachdenken um des Nachdenkens willen ist nicht das, was ein Christ will. Insofern hast du vielleicht auch Recht, dass es solche gibt, die es daher ab einem gewissen Zeitpunkt nachlassen aber dies ist nicht der Wille Gottes den er in der Bibel offenbart hat.

Gottes Vernunft ist menschliche Unvernunft. Er sagt auch, dass sein Wort nicht leer zu ihm zurückkehren wird, sondern das es tun wird wozu er er ausgesandt hat. Welcher Mensch kann das von sich behaupten?

santoberger  19.07.2011, 22:15
@santoberger

@Kunder will ich doch mein Verständnis geben: Für viele Moslems (nicht nur für die kleine ZJ-Gruppe) ist dies auch eine Problemfrage. Das Gott in Jesus Christus Mensch wurde um uns zu retten, gibt der aufopfernde Liebe unseres persönlich-mitfühlenden Gottes wiederum den höchsten Stellenwert eines Christen.

@izreflexxx und prediger, diesen hoffnungsvollen Gedanken (des Evangeliums) möchte ich auch in jeder weiteren Konversation versuchen einzubauen.

Gott sei mit euch

GastExZJ  21.07.2011, 23:09
@izreflexxx

sehr gute Argumente, izreflexxx und eine sehr angebrachte Sicht der Dinge. Danke, DH.

Schau es ist so: Gott ist der überbegriff für den vater, jesus und den hl.geist. Das ist wie bei einem ei. Man sagt ei zum eigelb , eiweiss und zur schale. Auch bei der kerze: wachs..vater docht..sohn jesus feuer..hl.geist. Das ist die dreieinigkeit. Aber wenn man gott sagt meint man halt meistens den vater. Ich hoffe ich konnte dir helfen..

Weißt du was? - Es ist kaum zielführend hier auf deine Frage zu antworten. - Als Moslem mit vermutlich vorgefasster Meinung willst du ja vielleicht nur "alle Hühner" aufscheuchen, um sie gegeneinander aufzubringen. - Christen, Zeugen Jehovas, Atheisten und alle "Klugscheißer mit eigener Meinung", vielleicht ja auch noch deine Brüder und Schwestern aus dem muslimischen Lager.

Wenn du ernsthaft eine Antwort auf deine Frage suchst, dann wende dich besser an eine christliche Gemeinde, oder überzeugte Christen, denn nur die glauben ja auch, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und können dir dies anhand der Bibel erklären. - Der Rest ist dazu gar nicht fähig, weil er die Bibel nicht wahrhaben will und sie deshalb auch nicht versteht!

Traust du dich nicht an die Christen heran, kannst du auch im Internet mit etwas Mühe die Erklärung finden, warum nach der Bibel Jesus Christus eindeutig, als Sohn Gottes gesehen werden muß.

KatzeNini  19.07.2011, 22:45

@prediger bitte nicht voreingenommen von der Annahme ausgehen, das der Fragesteller gar keine echte Antwort wünscht. Man weiß nie was das Wort Gottes bei einem Menschen mit aufrichtigem Sinn bewirkt. Im Gegensatz zu Gott der das Herz beurteilt, können wir anderen nur bis vor die Stirn sehen...

Lohnt ein Gespräch nicht immer, oder ist das Selbstüberschätzung? .....................................................................................................................

http://www.youtube.com/watch?v=0Gft9GRXb6Y&feature=related

.....................................................................................................................

derprediger  19.07.2011, 22:51
@KatzeNini

Damit hast du möglicherweise recht. - Wenn ich daran denke, was ich einmal für ein "Ketzer" war und was mich verändert hat.

DarkSepia  19.07.2011, 15:17

Wenn du mit Ad Hominem fertig bist, könntest du die Frage beantworten.

derprediger  19.07.2011, 17:54
@DarkSepia

Ich sehe keine Frage - nur Widerspruch auf meine Antwort. Das aber ist jedermanns gutes Recht. - Was also sollte ich zusätzlich noch antworten?

TeeEi  19.07.2011, 13:26

Wenn du ernsthaft eine Antwort auf deine Frage suchst, dann wende dich besser an eine christliche Gemeinde, oder überzeugte Christen, denn nur die glauben ja auch, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und können dir dies anhand der Bibel erklären. - Der Rest ist dazu gar nicht fähig, weil er die Bibel nicht wahrhaben will und sie deshalb auch nicht versteht!

Das stimmt natürlich nicht. Man kann sehr wohl die Bibel kennen, ohne Christ zu sein. Sonst wäre eine halbwegs objektive und kritische Theologie gar nicht möglich.

derprediger  19.07.2011, 15:12
@TeeEi

Jeder eben wie er es versteht. - Wir haben ja "noch" Meinungsfreiheit.

Kurzgefasst: Die Sonnenstrahlen, sowie das Feuer der Sonne an sich, das Licht sowie die Wärme der Sonne - sind doch alles EINS. Nur in verschiedenen Erscheinungsformen.

Gott selbst ist zu "heiss" wie die Sonne im All - dazu auch bisl weit weg. Das Licht trifft auf die Erde (Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt) und auch das Licht ist irgendiwe Sonne - denn ohne das Licht der Sonne könnten wir weder die Sonne - noch irgendetwas sehen. Und wenn wir nicht sehen könnten würden wir die Wärme fühlen können (in meinem Bild der Heilige Geist)

Dieses Bild hilft mir zu begreifen, dass ich mit meinem irdischen und beschränkten "Sohn-muss-auch-Vater-oder-gar-Mutter-haben-und-alle-sind-eins-und-doch-weiss-einer-nicht-was-der-andere-weiss"-Denken einfach etwas weiter schauen muss um dieses wahnsinning geniale Wesen zu begreifen.

JESUS LEBT! :)

salzundlicht  19.07.2011, 00:57

Der Herr JESUS LEBT und Liebt uns, wer Ihn liebt, in dem lebt Er und durch Ihn liebt Er andere, die Seiner Liebe und Barmherzigkeit bedürfen.

Komm Herr JESUS, komm!