Christentum beitreten?

8 Antworten

Eigentlich musst du gar nicht viel erklären. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kannst du ihnen sagen, dass du Christ bist. Das sollte in einem Land mit Meinungs- und Religionsfreiheit eigentlich von allen akzeptiert werden, auch von deiner Familie.

Für deine Familie kannst du beten, dass sie auch zum Glauben an Jesus finden.

Ansonsten kannst du versuchen, ihnen durch dein gutes Verhalten ein Vorbild zu sein und über den Glauben zu sprechen, falls sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Und natürlich dich nicht ärgern oder vom Glauben abbringen lassen. Wenn sie über deinen Glauben lästern oder dir "dumm kommen", dann versuche, das zu ignorieren. Das ist nicht immer einfach, aber sie werden dich schon in Ruhe lassen mit der Zeit.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Angst brauchst du auf jeden Fall keine haben. Wenn sich ein passender Moment bietet, dann sag es ihnen einfach. Mein Vater ist auch nicht religiös, gesagt hat er trotzdem nichts, als ich vor fast 2 Jahren richtig Christ geworden bin. Wenn sie etwas sagen, dann kannst du sie auf jeden Fall beruhigen, denn jeder, der Jesus im Herzen hat und die Lehren in der Bibel liest und versucht zu leben, der ist kein schlimmer Mensch. Im Gegenteil, wenn man die Lehren (vor allem die Nächstenliebe) lebt, dann kann man sogar ein besserer Mensch werden, wenn man nicht schon vorher danach gelebt hat. Ich meine nicht, dass Christen bessere Menschen sind, aber gewisse Verhaltensweisen, die die Bibel lehrt können uns zwischenmenschlich echt verbessern.

Und sonst habe ich einen Tipp: Lebe das Christenleben. Also ließ in der Bibel, bete und suche dir vllt eine Junge Gemeinde mit jungen Christen in deiner Umgebung. Lebe den Glauben in Gemeinschaft, das hilft! Nur keine Angst, du kannst das, vertrau auf Gott!

Möge Jesus dich zu einem Licht in der Dunkelheit machen!

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich nicht aufhalten Bruder/Schwester. Du hast die Wahrheit gefunden, ich beglückwünsche dich hiermit!

Lass dich nicht von deiner Mutter/Familie aufhalten, sie müssen es akzeptieren. Du kannst sie natürlich versuchen zu bekehren. Wird wahrscheinlich nicht erfolgreich, wenn du es als Mensch alleine machst. Doch bitte den Herrn darum und er wird dir helfen, jeder kann zu Gott finden. Egal wie schwer er gesündigt hat und ihn verleugnet hat!

Dazu ein passender Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Als er aber noch zu den Volksmengen redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen und suchten ihn zu sprechen. Und es sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und suchen dich zu sprechen. Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder? Und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, meine Mutter und meine Brüder! Denn wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

[Mt 12,46-50]

Du sollst deine Familie natürlich trotzdem gut behandeln und deine Eltern ehren. Doch es steht nix über Gott. Gott muss die Nummer eins sein. Und jegliche Sachen wie z.B Familie, Freunde, Partner, Hobby und Lust ausleben muss hinter im stehen.

Dazu ein passender Vers aus dem heiligen Lukasevangelium:

Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und die Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein.

[Lk 14,26]

Das eine schließt das andere aber nicht aus!

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen dir 🙏✝️❤️

Finde doch vielleicht erst mal eine Gemeinde - und rede dann mit den Leuten da. Vielleicht kannst Du da Deine Hauptbedenken bezüglich Deiner Eltern schon mal vorneweg besprechen.

Sie müssen dich nicht ernst nehmen! Wenn sie es nicht können dann nimm es ihnen nicht übel sondern frag dich wieso, und wisse als Jugendlicher dass du noch Zeit hast es ihnen vorzuleben!

Christ ist man gemäß seines Herzens und nicht ob irgend einer Zugehörigkeit die jetzt nicht ansteht wenn du nicht dafür deine Eltern als Vormund hast, und dies ist ihr Recht. Du solltest gehorchen, alles andere wäre für mich nur ein Zeichen für einen Egotripp.