Chiwawa- wie viel arbeit ist ein chiwawa?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Hunde nicht so lange alleine lassen, egal ob groß oder klein !!!! Ein Hund braucht Erziehung und Beschäftigung damit er nicht zum Wadenbeisser wird. Sie sind Rudeltiere und brauchen ihre Menschen. Wer das nicht beachtet hat ganz schnell einen verzogenen Hund, an dem man dann das Interesse verliert und er landet dann im ohnehin schon überfüllten Tierheim. Das hat kein Hund verdient. Warte erstmal noch ab heute ist es die Schule, dann kommt die Ausbildung da wäre der Hund noch länger alleine. Du mußt die Zeit für den Hund schon ein paar Jahre haben, denn auch im Alter braucht er eine artgerechte Haltung.Es ist wunderbar einen Hund zu haben und es ist keine "Arbeit" wenn man Hunde liebt, sonst verzichtet man besser zum Wohle von Hund und Herrchen.

Izusa  01.06.2012, 10:22

Danke für`s Sternchen ;-)))

Erstmal: Die Rasse, die du meinst, heißt Chihuahua!

Ich nehme mal an, du willst dir einen Welpen vom Züchter holen - der muss anfangs alle 2-3 Stunden raus (auch nachts). Somit geht es schon alleine wegen der Stubenreinheit nicht. Aber auch sonst wären 6 Stunden für einen kleinen Welpen oder auch einen ausgewachsenen Hund, der gerade erst in euer Heim gekommen ist, zu viel - er braucht sein Rudel! In Ausnahmefällen, aber auch wirklich nur in Notfällen, wenn z.B. ein Unfall passiert ist und man dringend ins Krankenhaus muss o.Ä., kann der Hund auch mal was länger alleine zu Hause bleiben. Aber wenn er so lange alleine ist, warum kaufst du dir dann nicht eine Katze? Die kannst du auch rauslassen, aber auch sonst sind die etwas unabhängiger und brauchen ihre Menschen nicht rund um die Uhr (und von der Größe her ist es ja jetzt auch kein himmelweiter Unterschied..). Mit Stubenreinheit und Rausgehen hast du bei Katzen wegen dem Katzenklo weniger bzw. nichts zu tun.

Einen Welpen sollte man etwa vier Mal pro Tag füttern. Wenn du ihm Leckerlies gibst, sollten die natürlich von seiner Futtermenge abgezogen werden, damit er nicht zu dick wird. Am Anfang fütterst du dann am Besten das Futter des Züchters, dann kannst du langsam auf anderes umstellen.

Was du noch beachten solltest? - Ein Hund, vor allem ein Welpe, kostet viel Zeit, Mühe und auch Nerven. Nur weil es ein Chihuahua ist, heißt das nicht, dass er leichter zu erziehen oder nur ein Schoßhündchen ist. Er hat auch "hündische Bedürfnisse", d.h. der Kleine wird sich vielleicht auch mal in irgendwas wälzen und dann ganz scheußlich stinken - wenn dir das nicht gefällt, passt ein Plüschhund besser.

Überleg es dir bitte gut! Stell dir alle möglichen Fragen; stehen deine Eltern hinter dir und helfen beim hund? Was passiert mit dem Hund, wenn du länger Schule hast bzw. eine Ausbildung/ein Studium beginnst? Wie willst du dir einen Hund finanzieren? Schon die Erst"anschaffung" ist teuer, ein guter Welpe vom Züchter ist nicht billig. Aber die laufenden Kosten sind auf Dauer viel höher. In einem Buch habe ich mal nachgelesen, dass man für einen Hund Zeit seines Lebens ca. 10.000€ bezahlt - hast du so viel Geld? Kannst du Futter, Steuer, Haftpflichtversicherung etc. bezahlen? Ein Hundekauf muss gut überlegt sein - sonst landet der hinterher nur im Tierheim!

Gar nicht allein lassen wäre am besten, als Welpe ginge das schon gar nicht!

Chis sind Hunde, die sehr viel Auslauf benötigen, das wird leider meistens unterschätzt., so 1,5 - 2 Std. gesamt täglich beim erwachsenen Hund auf ca. 4 X am Tag verteilt sollte möglich sein. Rumtragen und Klamotten anziehen ist abolutes NoGo!

Hundeschule ein absolutes Muß bei dieser Rasse, sie haben einen intelligenten, sehr starken Charakter und wenn man nicht aufpaßt, hat man einen aggressiven Kläffer, bis hin zum Beißer.

Einen Hund über 4 Std. allein lassen verstößt bereits gegen das Tierschutzgesetz und ist alles andere als artgerecht. Besonders Chis sind gesellige Rudeltiere.

Ein robuster, gesunder Chi aus seriöser Zucht, der über 2 bis 3 Kilo schwer wird (und werden sollte), leidet nicht an Unterzuckerung. Das trifft auf die Mini-Chis (Teacups) zu, deren Zucht absolut verboten ist. Diese Chis haben in der Regel eine Lebenserwartung von durchschnittlich NUR 3-5 Jahren MAXIMAL! Ein normaler Chi aus guter Zucht kann bei bester Gesundheit bis zu 18, auch mal 20 Jahre alt werden. Es kommen zwar mal in einem normalen Wurf ein kleinerer Welpe vor, nur geben verantwortungsvolle Züchter solche Schützlinge nur an erfahrene Hundekenner dieser Rasse ab.

Könnt Ihr mit Eurem Leben, Arbeit, Zeit usw. so weit im Voraus planen? Das muß sehr gut überlegt sein und sehr gut organisiert.

Ich mußte auf meinen Chi über 20 Jahre warten, bis meine Lebensumstände es zuließen, aber auch ich muß an 3 Tagen für eine Betreuung über 8 Std. organisieren wg. Teilzeitarbeit. Diese muß absolut zuverlässig sein!

erstmal es word chihuahua geschrieben. für den rest sollte ein hund nie mehr als 5stunden am tag alleine sein, d.h. jemand müsste auf ihn aufpassen wenn du nicht da bist (muss ja nich die ganze zeit sein, die hälfte der zeit reicht) und ein welpe bzw. hund der gerade eingezogen ist, darf am anfang gar nicht alleine sein... füttern bei einem welpen 3-4mal, erwachsener hund 2mal im normalfall unterzuckert der hund nicht, nur wenn du ihn zu früh (vor der 12woche) holst und er noch nicht schwer genug ist (1kg) sieh dich am besten hier um, da findest du mehr details: www.chihuahuafreun.de

Erstmal, es ist ein Chihuahua. Außerdem, wäre der Hund länger allein. Du mußt ja um 8.00 Uhr schon in der Schule sein. Sprich du würdest früher los gehen. Die Schule würde irgendwann länger Unterricht machen, und dann? Was ist wenn du mit der Ausbildung anfängst? Sorry, aber der Zeitraum ist zu lang um sich einen Hund zu halten und da spielt auch die größe der Rasse keine Rolle. Hund ist Hund, egal ob groß oder klein. Und was hat das mit Unterzuckerung zu tun, dass verstehe ich nicht ganz? Aber egal, nein, das mit einem Hund laß mal lieber, wenn er so lange allein wäre. LG spieli