Wie kann ich meinen Hund beibringen seine Toilette draußen zu machen?
Hallo Leute, Unswar ich hab mir vor ein paar Tagen einen Welpen geholt (chiwawa) er ist gerade mal 2 Monate alt. Ich glaub da er noch ein Welpe ist ist es in Ordnung dass er seine Toilette im Haus macht aber die Frage ist wie kann ich ihn beibringen seine Toilette draußen zu machen? Da er noch so klein und es zurzeit so kalt ist kann ich ihn nicht sooo oft raus bringen..
7 Antworten
Hallo als aller erstes schreibt man Chiwawa nicht so sondern "Chihuahua. Sollte man wissen wie seine Rasse richtig geschrieben wird , dann als zweites ein Hund Sollte sein zuhause nicht als Toilette ansehen. Und drittens zu deiner Frage!
Also,Alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden. Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern. Du musst lernen die Anzeichen dafür lesen zu können. Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun. Warum stehen bleiben? Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pieseln sie dann. Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach all das was einem Welpen Spaß macht. Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt. Auch auf frischer tat ertappen und mit Kommandos voll bomben die der Welpe eh noch nicht versteht ist eher kontraproduktiv. Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut. Da wird nicht gedacht, och Hund hat ja gerade gepinkelt, nun brauch ich nicht mehr raus. Warum? Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! ERST raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht. Warum? Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut mit einem scharfen Reinigungsmittel (bei mir hat Spülmittel geholfen) , sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen! Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen! Ebenso draußen wird er es so lange verkneifen, bis er ungestört ist und du dich nicht mehr in seiner Nähe befindest. Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst. Stell dir auch gegebenenfalls einen Wecker. Ebenso tagsüber, in dem Raum wo du dich befindest, schließe die Türen, das er nicht so viel Möglichkeiten hat. Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können. Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.
Ok aaaaallsoooo.... einfach wenn du merkst das er sich einen Platz sucht um seine Toilette zu machen bringst du ihn schnell nach draußen ! Und wenn er draußen gemacht hat lobst du ihn , gib ihm z.b. morgens futter und nicht abends , sodass er nicht in der nacht auf die toilette muss , es dauert natürlich bis er es verstanden hat aber du musst das einfach konsequent machen.
Ein junger Hund sollte drei mal am Tag fressen. Dann muss man eben in der Nacht aufpassen.
Junge, Junge...wer hat dir ein Welpr verkauft?
Mit eibem Welpen geht man alle 2-3 Std raus auch Nachts! Nach fressen, schlafen und spielen gehst du auch raus. Wenn er draußen was macht lobst du ihn. Macht er drin rein haust du dir eine runter, da du zulangsam warst, du putzt die sauerei kommentarlos weg Und passt das nächste Mal besser auf.
Bitte such dir eine Hundeschule und kauf dir Bücher. Die Stubenreinheit ist noch das einfachste was der Hund zu lernen hat.
-.-' es sollte echt endlich mal hunde-führerscheine ausgestellt werden...
dann würde sowas wie in der frage auch nicht passieren!
Warum? Und was sind Kampfhunde überhaupt? Ist ein Golden Retriver ein Kampfhund,denn die sind ja unter den Top 10 der häufigsten Beissunfälle.
Hallo
Es ist wirklich normal, wenn ein Welpe manchmal in die Wohnung macht. Du solltest ihm aber nicht beibringen auf ein Katzenklo oder ähnliches zu machen. Das verlängert nur die Sauberkeitserziehung. Wenn er wirklich sehr friert, dann zieh ihm ein Hundemantel an. Besonders junge und kleine Hunde (nicht nur) frieren in den kälteren Jahreszeiten. Wenn er größer ist, braucht er das wahrscheinlich nicht mehr. Wenn du keinen passenden finden kannst, kannst du auch ein Babybody umfunktionieren. Geh dann alle 2 Stunden, nach dem Aufstehen, spielen und Fressen mit ihm raus. Gehe mit ihm an einer sehr ruhigen Stelle. Viele junge Hunde gehen nicht sehr weit von zu Hause weg, wenn ein ruhiger Ort in der Nähe ist, ist das natürlich super, wenn nicht, dann trag ihn dorthin. Spazieren gehen lernen kann er noch wenn er sicherer geworden ist. Dann warte solange bis er macht. Das kann dauern, daher stell dich schon mal darauf ein. Wenn er dann gemacht hat, lobst du ihn. Was du nicht machen solltest : ihn bestrafen, wenn etwas daneben geht auf ein Katzenklo/Unterlage machen lassen Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Kleinen!
Die wären sehr praktisch. Am besten sollte es einen Speziellen für Kampfhunde geben. Der kostet dann aber 2000€ mehr als der normale.