2 Welpen alleine lassen?

6 Antworten

Nein, auch 2 Welpen kann man nicht alleine lassen.

Mit "ernsterem" Training kann man denke ich so ab einem halben Jahr anfangen. Wie lange das tatsächlich dauert ist aber von Hund zu Hund unterschiedlich.

Die einzig mögliche Alternative zu einem ausgewachenen Hund der schon alleine bleiben kann wäre, dass einer deiner Eltern den Hund mit zur Arbeit nehmen kann.

Dann würde das funktionieren. Wenn ihr euch dann z.B. Anfang der Sommerferien einen Welpen anschafft habt ihr 6 Wochen "zuhause" und ihr könnt vielleicht gegen Ende der Zeit schonmal die Arbeitsstelle besuchen. Danach müsste der Hund dann mit. Egal ob er schon stubenrein ist, gelernt hat ruhig in der Ecke zu liegen oder ähnliches.

Hunde am Arbeitsplatz ist sowieso ein heikles Thema- Welpen sind (verständlicherweise) noch seltener akzeptiert

Also zunächst einmal solltet ihr, wenn es überhaupt ein Welpe sein soll, zusehen, dass der Welpe mindestens 10 Wochen bei der Hündin und den Geschwistern bleiben kann...

NEIN, ein zweiter Welpe macht es für euch nicht leichter, die Sauberkeitserziehung in den Griff zu kriegen und es hilft auch nicht beim Alleinebleiben...

Wenn einer deiner Eltern alle Stunde 1 X nach dem Hund sehen kann, besteht denn dann nicht zumindest dür die ersten 3 Monate im neuen Zuhause auch die Möglichkeit, dass deine Eltern den Welpen mit zur Arbeit nehmen?

Man kann etwa im Alter von 3 Monaten beginnen das Alleinebleiben zu üben... in Minutenschritten... Wenn der Hund richtig schnell ist, dann könnt ihr es schaffen, dass er mit etwa einem halben Jahr eine Stunde ohne euch aushalten kann...

Es gibt aber auch wahre Spätzünder - das ist genauso normal...

Bitte überlegt es euch gut ob ihr einen Welpen bei euch aufnehmen wollt...

James65Wat
Beitragsersteller

Ich werde nachher mal mit meinem Vater drüber reden. Der ist nämlich vormittags oft die ganze Zeit im Büro.

Ein Welpe von um die 10 Wochen sollte noch gar nicht alleine bleiben. Da hilft in der ersten Zeit nur, diese in den Urlaub bzw. Schulferien zu legen. Wenn der Welpe dann mal einen Monat bei euch zuhause ist, kann er langsam daran gewöhnt werden ab und zu mal alleine zu bleiben. Die Zeitspannen sollten aber am Anfang sehr kurz sein. Mit einem knappen halben Jahr kann man dann langsam zu einem normalen Rythmus kommen, bei dem er auch mal zwei drei Stunden am Stück alleine bleibt. Natürlich ist es immer besser wenn zwei Hunde zusammen sind, das kann aber unter Umständen auch zu anderen Problemen führen.

Bei mir hilft mein Kater ungemein, wenn der Welpe kurz alleine ist. Die liegen dann im gleichen Zimmer und pennen miteinander. (Das heist nicht das das bei jedem Funktioniert).

Zwei zahnende Welpen - würde ich nicht wollen.

Auch mit vielen Jahren Hundeerfahrung würde ich mir nicht freiwillig gleichzeitig zwei Welpen antun. Der Zeitaufwand für ein vernünftiges Training eines Welpen ist hoch, mit zwei Welpen wird das, zudem für einen Anfänger, zum Horrortrip da sich der Aufwand bei vielem Verdoppelt, teilweise noch mehr weil du nicht nur mit jedem die Übungen machen musst sondern auch noch die Grupendynamik in den Griff bekommen musst.

Du musst selber erst lernen einen Hund auszubilden. Experimente am anspruchsvollen Junghund und dann im Doppelpack sind da nichts, da kommst du nicht hinterher mit deinem eigenen Können bevor sich die Welpen eine Menge falsche Dinge angewöhnen.

Zudem sind Dackel trotz der überschaubaren Größe, Jagdhunde. Wenn du später einen Hund möchtest musst du viel Zeit in eine vernünftige Ausbildung investieren damit du den Hund später zuverlässig auch im Wald frei laufen lassen kannst. Zwei halbstarke die sich gegenseitig anstacheln und Blödsinn machen sind da nichts.

Wenn überhaupt würde ich dir raten, einen ausgewachsenen Hund anzuschaffen der bereits einige Stunden alleine bleiben kann. Wenn du den erziehungstechnisch im Griff hast und weist wie man einemHund etwas vermittelt kannst du dir überlegen noch einen Welpen dazuzunehmen. Dann kann der sich mit viel Glück die richtigen Dinge abgucken und keinen Unsinn. Allerdings vermute ich, dass du mit einem Hund genug haben wirst und keinen zweiten dazu brauchst.