Chinesische Suppe bestimmte Zutat gesucht!?

5 Antworten

Fischsauce ist da definitiv nicht drin, das gibt es in der chinesischen Küche nicht. Die ist auch extrem salzig. Dashi ist japanisch, also auch nicht.

Haifischflossensuppe ist weitgehend Hühnersuppe, angedickt. Viel mehr ist das nicht. Ich hab mal auf die Schnelle nach 鱼翅汤的做法 gegoogelt und da kam u.A. das:

https://www.youtube.com/watch?v=8VPJ8ViJDaQ

Die Austernsauce gibt einen leichten Fischgeschmack, das sollte schon dabei sein. Wine braucht es keinen. Die Schwimmblase auch nicht zwingend. Bei Shitake gehen auch frische.

TBull88
Beitragsersteller

Hi also vom Aussehen und der Konsistenz sieht es fast genauso aus ja! 👍🏼 aber es erklärt immernoch nicht die Zutat nach der ich suche die bei beiden Suppen halt genau gleich und so stark präsent war. Vllt kann man es mit Nutella vergleichen du kaufst 1000 no Name Nutella’s aber am Ende schmeckt halt nur das originale wie Nutella 😅. Also es muss ja eine bestimmte Zutat sein die diesen leichten Krabben Geschmack ausmacht

iq1000  31.01.2024, 23:51
@TBull88

Koche es nach und justiere dann bis es dir schmeckt. Führe dabei ein Logbuch. Als falsche Haifischflossen gehen auch Glasnudeln in der richtigen Länge/Dicke.

Dashi ist Bestandteil in der japanischen Küche, ich glaube du bist da auf dem richtigen Weg. Ansonsten würde mir nur eine Fischsoße einfallen.

Bist Du sicher, dass die ohne echte Haifischflossen war?

In der EU ist seit 2003 verboten, Haien die Finne abzuscheiden. Jedoch darf man sich diese Suppe noch in Europäischen Restaurants diese Suppe bestellen oder wenn man sie selber kochen möchte, bestellen. Statistiken zufolge werden jedes Jahr 100 Millionen Haie getötet, 73 Millionen von ihnen landen im Suppentopf.

Also ich kenne die noch aus den 1980er/1990er Jahren...

TBull88
Beitragsersteller

Ja bin sicher ☺️ und abgesehen davon war die Suppe auf Bali ja ohne diesen Titel aber mit dem genau selben Geschmack. Hab extra dazu geschrieben ohne flossen.

verreisterNutzer  30.01.2024, 16:12
@TBull88

Ja, die auf Bali...ich dachte nur, weil Du geschrieben hast, Du bist "früher oft in einem China-Restaurant" gewesen...wir hatten hier früher auch eines und ich habe die Suppe auch immer gegessen und gemocht, würde aber darauf wetten, dass die damals noch "mit" gekocht wurde...und Bali ist nicht Europa...

TBull88
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also selbst wenn kommt der Geschmack nicht vom Hai. Da ich wie gesagt auf Bali diesen Geschmack auch hatte. Das macht mich ganz kirre das ich ihn nicht finde. Habe schon überlegt in China Restaurant anzurufen haha

verreisterNutzer  30.01.2024, 16:16
@TBull88

Habe hier gegenüber ein China-Restaurant und kenne die Besitzerin...wenn ich sie mal treffe und dran denke, dann frage ich sie, wie die die so machen, aber hier in Deutschland ist das ja auch alles "vorbereitet" und die Restaurants wandeln es dann etwas ab, damit man denkt, dass der persönliche "Lieblings-Chinese" besonders und einzigartig ist...

TBull88
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Oh wie lieb das wäre Mega hab auch schon überlegt mal im China Restaurant rein zu gehen aber das traue ich mich dann doch nicht😅

verreisterNutzer  30.01.2024, 16:21
@TBull88

Sie kommt erst ab 17:00 Uhr um aufzuschließen, nach der Mittagsschließung, aber wenn sie mir zufällig über den Weg läuft oder ihr Sohn, dann denke ich sicher dran und frage mal...aber vllt. hast Du bis dahin schon die richtige Zutat gefunden...

TBull88
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich finde es echt Strange das es so schwer ist diesen Geschmack zu finden. Leider hat das Restaurant in Bali Werder email noch Telefon das ich nochmal nachfragen könnte.

TBull88
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ganz ehrlich ich bezweifle es 😅 demnach ist deine Hilfe grad für mich Gold wert 😍

verreisterNutzer  30.01.2024, 16:32
@verreisterNutzer

Ich habe übrigens noch etwas gefunden und genau darauf hätte ich persönlich auch getippt, nämlich dass was "fischiges" mit drin ist - und das wären nach meiner Einschätzung Krabben gewesen:

Wie schmeckt Haifischflossensuppe?

Die Suppe ist dick und bräunlich-klar, die Flossen fast durchsichtig, ähnlich wie Glasnudeln, die Fasern gut sichtbar. Sie schmeckt fischig, aber das kommt wahrscheinlich von den Krabben.

TBull88
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hmm ne das kommt nicht vom Koriander da war auch keiner drinne auf Bali

TBull88
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Auf Bali war es Huhn Spargel und Ei. Also auch Nix mit Krabben. Es muss irgend eine bestimmte zutat ja sein

verreisterNutzer  31.01.2024, 16:54
@TBull88

Okay, weil ich habe die ewig nirgends gegessen, aber das mit den Krabben kam mir dann irgendwie doch bekannt vor...hm...

TBull88
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also Austern Soße ist es auch nicht hab sie grad aufgemacht schmeckt sehr gut und süß aber das ist es nicht.

TBull88
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Du wirst lachen hatte schon krabbenfleisch aus der Dose ausprobiert war schrecklich und nee das ist es auch nicht gewesen 😅

verreisterNutzer  31.01.2024, 17:11
@TBull88

Das Problem, welches ich sehe ist, dass es viele verschiedene Fischsoßen z.B. gibt - ähnlich ja auch, wie bei den Sojasoßen...da kann man viele probieren, bis man die richtige für sich ganz persönlich gefunden hat und wenn diese Soße dann noch mit irgendeinem Gewürz, das einem noch fehlt erst die "Gesamtnote" ausmacht...na, dann "Gute Nacht" - dann kann man solange suchen und probieren, bis man letztendlich gar keine "Haifischflossensuppe" mehr sehen kann 😉

TBull88
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich denke nicht das es so kompliziert. Ich muss einfach entweder jemanden finden der genau weiß was es ist oder das Glück haben wie auf Bali genau so eine Suppe nochmal zu essen und dann das genaue Rezept zu erfragen hätte ja sein können das hier das jemand liest und sagt ja ist doch klar das und das…

wolltest du nicht mal deine China Restaurant Freundin fragen 🙋🏻‍♂️ 😅

verreisterNutzer  31.01.2024, 17:44
@TBull88

Klar, aber so ist das hier immer...kommt mal einer mit einer etwas schwierigeren Frage, dann wird das meistens nichts,

ABER sag mal, bist Du bei Chefkoch angemeldet?

Ich poste da keine Rezepte oder so, bin aber schon einige Jahre dort, weil man dort im Forum so toll Fragen stellen kann und die hängen sich auch immer richtig rein und versuchen zu helfen - jedenfalls ist das meine Erfahrung dort.

Da könntest Du vielleicht mal nachfragen!

Vermutlich Fischsauce. Die müsste es aber auch in jedem besseren Supermarkt geben

iq1000  31.01.2024, 04:21

Ganz sicher nicht, Wird in China kaum benutzt.

Hoegaard  31.01.2024, 11:50
@iq1000

In China, fish sauce is called yúlù (simplified Chinese: 鱼露; traditional Chinese: 魚露; pinyin: yúlù, literally "fish dew") and is native to the provinces of Guangdong and Fujian. (Wikipedia). Die haben allerdings zusammen nur 126 Millionen Einwohner, die fallen ja kaum ins Gewicht

iq1000  31.01.2024, 11:58
@Hoegaard

Ich hab nicht nicht benutzt sonder kaum benutzt geschrieben. Es wird viel angewandt in Thailand, Vietnam. Kernpunkt ist dass es mit dem Gericht nichts zu tun hat.

TBull88
Beitragsersteller

Ich habe doch geschrieben das ich viele Fischsaucen probiert habe und es das nicht ist.

Hoegaard  30.01.2024, 16:14
@TBull88

Nein, du hast etwas von "Fischsud" geschrieben. Deswegen nennen alle Antworter die Fischsauce.

TBull88
Beitragsersteller
@Hoegaard

Oh ok ich meine aber Fischsauce