Chinesisches Essen- was macht den speziellen Geschmack von gebratenen Nudeln aus?
Die gebratenen Nudeln im China- Restaurant haben öfters einen ganz typischen, speziellen Geschmack, der etwas rauchig schmeckt und den ich superlecker finde.
Ich kann jedoch beim besten Willen nicht sagen, was ihn verursacht. Ich meine die Mie- Nudeln mit Bohnensprossen, Frühlingszwiebeln, evtl. etwas Ei etc., die als Beilage oder auch mit Garnelen etc. als Hauptgericht angeboten werden.
Sie sind von irgendeiner dunklen Sauce umgeben, so wirkt es. Ich habe manche Sachen ausprobiert, aber Sojasauce kann diesen Geschmack nicht bewirken und Sesamöl ist es auch nicht. Es schmecken auch nicht alle " gebratenen Nudeln " so, manche sind einfach nur hell wie Spaghetti mit den üblichen Zutaten, aber ich habe DIESE Art eben so oft gegessen, und immer wieder in ganz unterschiedlichen Lokalitäten, dass es da einen Trick / eine Zutat geben muss, die den Geschmack ausmacht.
Weiß jemand vielleicht die Lösung ?
3 Antworten
Gute angebratene Nudeln schmeckt besser. Das bekommen wir sehr schwer von zu Hause. Ein Gsatro Wokbrenner hat eine Wärmeleistung von 25KW zu 35 KW, mit ein sehr dünne Blechwok kann mann die Nudeln zu ein übergebratene Zustand bringen.
Sojasauceist ein andere wichtige Faktor. Ein Sojasauce für für koch und braten heitßt 老抽, diese Sojasauce in heiße Blech eingießen, sofort gedampft, und bringt auch gut Geschmack zu Nudelgerichte. Du kannst ein gut 老抽 Sojasauce kaufen.
dunklen Sauce kann 蚝油 sein, das kannst du auch probieren
蚝油 = Austernsauce, sieh:
das ist wahrscheinlich künstliches Aroma, wenn du glück, hast wird es von etwas biologischem gewonnen (extrakt aus bestimmten pflanzen), wenn du pech hast, wird es komplett künstlich hergestellt und schmeckt nur so ähnlich, hat aber dann nur einen so-ähnlich-wie geschmack (feine und darauf trainierte zungen erkennen den unterschied)
Das kommt vom Wok. Es wird ganz kurz aber extrem heiß gebraten, daher der Geschmack. Ich hab das auch erst hinbekommen als ich ein Gaskochfeld mit Wok Brenner angeschafft hab.
ha, das ist mal ein guter Hinweis ! Ich werde es auch mal so probieren, es kommt mir spontan der Gedanke, dass dies die Lösung sein kann. Einfach nur Sauce dazuzugeben hat mir wenig Mut gemacht, aber mit der hohen Temperatur würde sich auch erklären, dass da spezielle Röstaromen entstehen, die eben diesen Rauchgeschmack ausmachen. Was nimmst Du denn als Saucenbasis ? Nur Sojasauce oder eine andere ( habe von einer Mischung aus Reisessig, Tamarindenpaste und Ahornsirup gelesen oder auch von Teryakisauce oder Austernsauce ), das würde mich noch interessieren !
ok, aber welches Aroma meinst Du ? es muss ja auch einen Namen haben, unter dem es verkauft wird, also was man in einem gut sortierten Asia- Supermarkt bekommt. Ich glaube, die Antwort von Trollinger kommt der Lösung ganz nahe.