Chihuahua für Kind (6) als Spielgefährte geeignet?

8 Antworten

Nein. Ein Chihuahua ist nichts für kleine Kinder. Chihuahuas sind empfindlich und Kinder passen nicht auf. Wenn dem Chihuahua was nicht passt, kann er auch ganz schnell mal zubeißen. Das ist kein Spielzeug.

je kleiner das Kind, umso größer sollte der Hund sein. Der muss auch mal einen Knuff abkönnen können ohne gleich schwer verletzt zu sein.

Und seid dir bitte darüber im Klaren - Ein Hund ist kein Spielgefährte für ein Kind. Er kann es sein, wenn es Eltern gibt, die Verantwortung übernehmen und sich um den Hund kümmern.

Ansonsten geht es schief

Dahika  02.04.2023, 17:03

und sich um den Hund kümmern.

und die Kinder auch eingrenzen.

Hallo, ich habe sehr gute Chihuahua Erfahrung. Hatte 14 Jahre einen eigenen und einige Bekannte mit welche.

Chihuahua sind definitiv keine Anfänger Hunde und auch nicht ideal für Kinder.

Aus meiner Erfahrung kann ich sogar berichten, dass die meisten Chihuahua nicht sehr kinderfreundlich sind. Da sie selbst meist unruhig und gestresst sind, werden sie durch die raschen und schnellen Bewegungen der Kinder getriggert und sie fühlen sich durch deren hohen Stimmen oft gestresst und möchten das weite Suchen.

Ausnahmen gibt es mit Sicherheit. Mir sind jedoch keine Bekannt. Lieber einen entspannteren und ruhigen Hund für das Kind suchen.

Nur weil der Chihuahua klein ist, heißt es nicht er ist leicht zu erziehen. Viele machen bei der Erziehung sogar vieles falsch so zum Thema "muss nicht erzogen werden ist e so klein"

Hoffe ich konnte etwas helfen, da dieser Beitrag mittlerweile 4 Monate her ist, hoffe Sie konnten den perfekten Hund für Ihr Kind finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich würde von der Rasse einfach abraten, ansonsten sehe ich ja hier ein Mensch der sich intensiv damit beschäftigt hat und denke auch das ein Hund eine tolle Bereicherung ist. Aber ein Chihuahua ist unglaublich anfällig und der extreme Leichtbau in Verbindung mit einen 6 jährigen Kind kann für den Hund ungünstig ausgehen. Denn der Schädel ist oftmals nicht geschlossen die Fontanellen bleiben ein Leben lang offen, das macht ihn anfälliger bei Unfällen aller art, die Augen sind nie ganz in der Augenhöhlen bei rabiaten Toben kann es bis zum rausfallen der Augäpfel kommen. Die können nur schlecht ihre eigene Temperatur regulieren so das man im Sommer drauf achten muss das der Hund nicht umkippt. Für das Kind heisst es in Prinzip anstatt mit schnabelbecher mit einen Kristallglas das trinken zu lernen ohne Scherben wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.

Auch sind viele so überzüchtet das man mit Erstickungsanfällen, Wasserköpfe, Epilepsie etc rechnen muss das sind dann Dramen die ich den Kind ersparen wollen würde, es ist grausam sein Tier Röchelnd und in Panik vorzufinden, hab das mit meiner damaligen Hündin wo wahrscheinlich auch Chihuahua drin war auch durch das hat Tränen und Nerven ohne Ende gekostet.

Hinzu kommen Tierarzkosten wo man am Ende ein Kleinwagen für hätte kaufen können.

Schau nach ein normalen kleinen Hund , meine Vorschläge wären hier Yorkshire Terrier, Malteser, Havaneser, wenn es was größer sein darf ist auch der Kromfohrländer super.

Sascha0604
Beitragsersteller

wow. Vieles davon wusste ich nicht. Die Dramen möchte ich wirklich nicht unbedingt haben. Dankeschön.

jww28  02.04.2023, 15:08
@Sascha0604

Ja leider das war mir vorher auch nicht bewusst was das für ausmaße annehmen kann. Vor allem wenn man das weiterdenkt , so mit 10-12 Jahre will das Kind sicherlich auch länger Gassi gehen und Abenteuer mit den Hund erleben, dem ist ein Chihuahua einfach körperlich nicht gewachsen. Kleine Hunde sind auch so finde ich schwieriger zu führen als grosse 😅 die können sich weil klein und flink auch deutlich leichter Sanktionen entziehen 😂 ich weiss gar nicht wie oft meine völlig dreist einfach zwischen meine Beine durchgefitscht ist im versuch ihren Radius zu beschränken damit sie hinter mir bleibt, das war bei ihr schwerer als damals bei meinen langsamen Berner Sennen 😅 da ist es besser als Anfänger ein zu wählen dem man leichter begrenzen kann denn zum Gassi gehen wird man es zwischen durch brauchen wenn man will das der Hund stoppt und stehenbleibt zb.

Sascha0604
Beitragsersteller
@jww28

Jaa .. Das stimmt alles. Die Tiere sind zwar sehr hübsch aber viele, die ich sah, waren doch wirklich sehr sehr klein ...mir war nicht bewusst wie krank und zerbrechlich sie sein können. Die wirkten immer so munter und agil.

Schade, ich finde sie haben so ein interessantes Wesen und in ihrer Heimat Mexiko sollen sie ja eigentlich größer und robuster sein. Traurig, dass so schöne Tiere kaputt gezüchtet werden.

Von der Rasse hab ich innerlich aber Abstand genommen.

Dahika  02.04.2023, 17:06
@Sascha0604

es gibt bei Amazon noch ein altes Taschenhundebuch: Die Sache mit dem Hund. Autor fällt mir gerade nicht ein. Da werden die üblichen Rassen vorgestellt, aber auch die Nachteile nicht verschwiegen. Ich finde das Buch klasse und teuer ist es auch nicht.

Dahika  03.04.2023, 14:02
@jww28

dem ist ein Chihuahua einfach körperlich nicht gewachsen.

Ich kenne einen Chihuahua, der sein Herrchen auf flotte Ausritte begleitete.

jww28  03.04.2023, 14:51
@Dahika

Meine konnte im jungen Alter auch die meisten Einschränkungen kompensieren erst wo älter wurde wurde überhaupt das Ausmaß ersichtlich, mit 4 Jahren zockte auch noch am Strand , rannte sogar am Fahrrad mit und sogar Kaninchen hinterher 🤦‍♀️😅 aber ab 8 Jahre ging es bergab und das rapide, die letzten 7 Jahre waren eine Qual weiss gar nicht wie oft ich heulend zur Tierklinik gedüst bin. Da war alles ein Problem 😐 staubige Luft = Erstickungsanfälle, Wärme = Überhitzung, Kälte = Schmerzen von den Spondylosen, zu harte kauartikel = kieferkrämpfe, zu wild gespielt = zerrungen aller Art, alle paar Wochen mussten dazu die Analdrüsen ausgestrichen werden denn auch das ist nicht so wie es sein sollte beim Hund. Die Krallen müssen bei kleinen Hunden regelmäßig gekürzt werden denn der Leichtbau verhindert das die es selber ablaufen können. Ich finde man muss realistisch bleiben und neben den Idealfall Hund rennt am Pferd auch sehen das man ein paar Jahre später ein Hundesenior hat und da entscheidet auch die Rassewahl wie rüstig dann noch ist. Auch gilt es das Wetter zu berücksichtigen, der mann ist bei 30 Grad wahrscheinlich nicht mehr mit Hund rausgeritten 😅

ich kenne nur die beiden Chihuahuas meiner Chefin näher, und die würde ich von kleinen Kindern fernhalten. Die sind zwar klein, aber nicht einfach.

Meiner Meinung nach sind Chihuahuas für Familienhunde zu kompliziert.

Ich würde es nicht machen. Übrigens sind beide Chihuahuas meiner Chefin Hunde aus einer guten, anerkannten Zucht. also keine Vermehrerhunde. Und trotzdem finde ich sie teils hysterisch - also nichts für Kinder - und übersensibel.

NIchts gegen deinen Wunsch nach einem HUnd, aber du brauchst einen netten, praktischen Hund.

Mach´s wie ich. Untere Mittelgröße, aus dem Welpenalter raus, nett, lieb, praktisch. Wende dich an ein Tierheim und lass dich gut beraten. Aber nimm bloß keinen Extremhund. Und ein CHi ist ein Extremhund.

Es gibt keine grundsätzlich kinderlieben Hunderassen - das ist alles Sache der Erziehung, und zwar von Hund als auch Kind.

Das Kind muss nämlich auch begreifen dass Hunde keine Tiere zum dauerknuddeln sind und auch mal ihre Ruhe wollen.

Wenn der Hund Abstand will, muss das Kind lernen Rücksicht zu nehmen.

Wenn du dir einen Welpen holen möchtest, bedenke bitte dass dieser erst die Beisshemmung lernen muss! Wenn Welpen beissen ist das keinesfalls böse gemeint, wie Kinder müssen ihnen Grenzen gezeigt werden. Sie wissen nicht dass es weh tut.

Ein Kind könnte aber Angst bekommen wenn der Welpe seine spitzen Zähnchen einsetzt.

Chihuahuas kenne ich eher als kläffende Hackenzwicker, aber viele geben sich bei kleinen Hunden keinerlei Mühe mit der Erziehung.

Es kann durchaus klappen. Ich würde empfehlen, schau mal im DogForum nach dem Thema Hund und Kind. War selbst länger da Mitglied und man hilft gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Sascha0604
Beitragsersteller

Super Tipp mit dem DogForum. Danke.

Cornsnake94  02.04.2023, 14:53
@Sascha0604

Gerne, ist halt wie in jedem Forum so, dass einige sich auch gern auf Neulinge stürzen, aber die meisten da sind nett und wollen wirklich nur helfen. Man sollte da nur nicht mit dem Wunsch nach Qualzuchten kommen, wie Mops und Fr. Bulldogge, da sind alle ganz allergisch.

Allgemein lieber dickes Fell anlegen und nicht alles persönlich nehmen, im Internet haben einige ne sehr große Klappe.