Welche Hunderasse ist am besten als Wachhund geeignet?

23 Antworten

Sorry, aber bist du dir sicher, dass du wirklich einen Hund haben möchtest? Vielleicht wäre die Idee mit den Gänsen auch die bessere. Ich nehme natürlich alles zurück, sollte dein neues Domizil die "South Bronx" sein. Im Ernst, du solltest dir darüber im Klaren sein, das ein Wachhund immer eine Waffe sein kann. Würdest du freiwillig deinen Kindern erlauben mit Waffen zu spielen???

Freddy854z  30.10.2022, 03:59

Red nicht so einen Mist guck mal nach Amerika wie die Kinder von pitbulls bewacht werden Babys also bitte erst nachdenken dann babbeln und ja ich würde meinen Kindern eine Waffe in die Hand geben wenn es scharfgeladene Kalaschnikow mit vier Jahren würde ich ihm das beibringen

Mir fällt da spontan der Kangal ein - seiner Familie höchstergeben, äußerst wachsam und lernwillig! Allerdings sollte man schon sehr hundeerfahren sein, wenn die Wahl auf diese ( nicht ganz einfach zu händelnde ) Rasse treffen sollte ( sie brauchen - wie eigentlich jeder andere Hund auch - Beschäftigung und geistige Förderung ! ) und man sollte sich nie scheuen, Rat bei Kangalbesitzern zu suchen! Wenn alles passt, sind Kangals absolute Traumhunde! Kinder mit einem Kangal würde ich allerdings niemals alleine "Gassi" gehen lassen ( Hund und Kind alleine "Gassi" - das ist eh so ein versicherungstechnisches und rechtliches Problem für sich ). Viel Glück bei eurer Wahl!

Wenn es dort so heiß ist, würde ich mir da an Ort und Stelle einen Hund aussuchen. Der kann dann wenigstens das Klima vertragen.

Im Prinzip sind Herdenschutzhunde für sowas gut geeignet, die bewachen auch das Grundstück und die Kinder.

Ein Riesenschnauzer würde da prima passen, total kinderlieb und verschmust ! LG Enno

Da würde ich nach deinem Umzug im Land selber einen Hund am besten aus dem Tierschutz oder einer Tötungsstation holen die Tiere sind sich das heisse Klima gewöhnt und können damit umgehen ausserdem werden solche Tiere dich und deine Kinder lieben da du sie ja "gerettet" hast und dich und dein Grundstück verteidigen da sie es nicht verlieren wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

waermefreund  01.06.2010, 08:09

Man kennt die Vorgeschichte eines solchen Hundes nicht, daher wäre ich damit vorsichtig (grade bei Kindern im Haus). Ausserdem muss es deswegen noch lange kein guter Wachhund werden.

Narva  02.06.2010, 08:26
@waermefreund

Alle Tiere die ich aus solchen Verhältnissen geholt habe waren gute Wächter.