Rottweiler in Mietwohnung?

11 Antworten

ich sehe sowas immer kritisch.

Man redet sich das halt schön weil man es gerne möchte. Übersieht aber dabei dass es ganz anders kommen kann..

Solange der Hund jung ist schleppst Du den selbstverständlich ständig die Treppen rauf und runter. Schon alleine wegen der Gelenke. Stubenreinheit wird so schwierig.

Was meinen die anderen Mieter im Haus ? Viele Leute haben Angst oder Vorbehalte vor Rottweilern. Und der Schutztrieb des Rottweilers ist nicht zu unterschätzen. Wenn Dir im Treppenhaus jemand zu nahe kommt..... das kann schnell Ärger geben.

Ist es wirklich ein tolles Leben für den Hund ? Ein Hund der eigentlich gerne draussen ist, gerne etwas bewacht oder auch nur irgendwo rumliegt und die Gegend beobachtet ?

Wie lange hält Deine Energie an ? Auch im Winter ? Wenn Du für jedes Pipi machen dich komplett anziehen, die Treppen runter und wieder rauf musst?

Erwachsene Rottweiler sind meist nicht so "Spieltypen" die man mit ein bisschen Hundewiese auslasten kann.

Meine Wohnung ist 67 qm. Ich würde hier nie einen solchen Hund halten wollen. Da ist kaum Platz für einen vernünftigen Schlafplatz für den Hund. Geschweige denn kann er sich da vernünftig bewegen ohne sich die Rute am Türrahmen blutig zu schlagen.

Was heißt mit Hunden einige Erfahrungen? Hattest schon einen eigenen Hund und diesen selbst groß gezogen? Das wäre wichtig. Denn gut geht das mit Rottis als Anfängerhunden leider nur in Ausnahmefällen.

Sei dir erstmal im klaren dass der Rottie, auch aus der Showlinie, dennoch ordentlich Arbeitswille mitbringt. Heißt das ist kein "mal kurz Gassi gehen" Hund. Da darfst du dir ganz schön den Tag voll planen. Ruhiges Wesen? Jain - wenn richtig ausgelastet, je nach Charakter. Da gibt's solche und solche. Kenne eine Hünin aus der Arbeitslinie die bekommst du auch mit 3-4h Gassi am Tag und entsprechender Arbeit nicht tot.

Keine Ahnung wer Rottis für Wohnungshaltung empfiehlt aber davon halte ich zumindest nichts...

Auch musst du schauen wie in deinem Bundesland die Regelungen sind bezüglich dieser Hunde. In vielen Bundesländern sind sie auf der Liste. Heißt da werden entsprechend Auflagen nötig sein. Ob dich ein Vermieter dann nimmt ist dann wirklich pures Glück.

Überlege dir das wirklich ganz genau ob es denn unbedingt der Rottweiler sein muss. Willst du den Hund wirklich weil du mit dem Hund entsprechend arbeiten WILLST, weil du tatsächlicher Kenner und Liebhaber dieser Rasse bist und jeden Tag das nötige Engagement in die Erziehung stecken willst? Ich möchte da nix schlecht reden. Auch ich habe Rottis gern. Sind in den richtigen Händen absolut tolle Hunde! Aber die Betonung liegt eben auf "richtigen Händen". Denn die Hunde haben, vor allem in anderen Bundesländern (hier in BW sind sie nicht gelistet) bereits mit einem schlechten Ruf zu kämpfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toniiiiii234567
Beitragsersteller

Erfahung mit Hunden, da ich mit zwei Hunden groß geworden bin (den jüngeren habe ich dementsprechend auch viel miterzogen), meine Tante hatte 4 Hunde und ich Arbeite seit mehreren Jahren mit Hunden. Gassi gehen würde ich natürlich wie in einem anderen kommentar schon gesagt vor der arbeit, in der mittagspause, nach der Arbeit (dann auch gerne 2-4 std.) und abends noch einmal. Auf meine Arbeit darf ich ihn mitnehmen. Listenhund ist er hier, aber die Vorurteile sind mir egal und mit einem Wesenstest darf er alles was keine Listenhunde auch dürfen. :)

Silanor  11.06.2024, 17:16
@Toniiiiii234567

Na das meinte ich. Das ist nicht dasselbe wie ein eigener Hund den man allein erzieht und finanziert.

Aber wenn du meinst das klappt wird dich keiner hindern können.

2h Auslauf am Tag reichen keinem Rottweiler, vor allem wenn es unbedingt in einer Wohnung sein muss darfst du 3h Minimum einplanen + entsprechend Arbeit eben. Ich kenne Rottis nur als sehr aktive, sportliche Hunde. Dank inkompetenter Halter oft viel zu fett und unausgelastet.

Toniiiiii234567
Beitragsersteller
@Silanor

Ich hatte ja gesagt vor, währen und nach der arbeit und noch einmal abends, alles jeweils ein Stunde außer nach der arbeit da wie gesagt gerne 2-4, das währen am tag 5-7 Stunden?

Silanor  11.06.2024, 17:29
@Toniiiiii234567

5-7 Stunden ist kein muss. 4 Stunden Auslauf am Tag sind in Ordnung. Du musst aber eben einplanen mit dem Hund auch irgendeine Arbeit auszuführen bei dem der Hund viel nachdenken muss. Das war das wichtige. Körperliche und geistige Arbeit brauchen einen Ausgleich. Ich lege dir das so ans Herz da es zu viele "Stubenhocker" rottis gibt die wesenstechnisch total kaputt. Rottis sind nicht unbedingt als ruhig zu bezeichnende Hunde. Sie können ruhig und entspannt sein, haben aber eben einen aktiven, wachen Charakter.

Toniiiiii234567
Beitragsersteller
@Silanor

Natürlich, aber an sich hätte ich die Zeit dafür und ich persönlich liebe es auch alleine in Wäldern oder Parks zu spazieren, also ist das garkein Problem. Arbeiten würde ich natürlich auch mit ihm, Schnüffelteppiche, Apportieren, Agility etc. Die Anschaffung wäre sowieso noch nicht jetzt, also auch noch Zeit sich mehr zu erkundigen, was logischerweise super wichtig ist. Also ein Stubenhocker wird er auf keinen Fall. Hättest du denn vielleicht eine andere Rasse als Vorschlag? Am liebsten eben etwas ähnliches wie ein Rottweiler, also keinen kleinen Schosshund. Und am liebsten kurzhaarig, aber darauf kommt es natürlich überhaupt nicht an.

Silanor  11.06.2024, 18:54
@Toniiiiii234567

Für deine Ansprüche reicht jegliche Begleithundrasse. Da wird sich in dem ein oder anderen Hund auch einige ähnliche Merkmale wie beim Rottweiler finden. Sei offener was das angeht, vor allem als Anfänger. Du brauchst ja nichts zum vorzeigen hoffe ich^^ gibt viele tolle Hunde - Größe ganz egal. Ich würde mir an deiner Stelle mehrere Rassen ansehen.

Toniiiiii234567
Beitragsersteller
@Silanor

du kennst ja jetzt die „Unstände“, was würdest du zu einer DD sagen?

Silanor  11.06.2024, 19:31
@Toniiiiii234567

Die hat mit dem Rottweiler ja gar nichts zu tun? Und im zweiten Stockwerk?! NIEMALS! Den Hund bekommst du nie und nimmer da hoch im Notfall. Obendrein geht das bei solchen krankheitsanfälligen Hunden nochmal richtig heftig auf die Gelenke. Oder meinst du einen Deutsch Drahthaar? (DD)

Schau bei Etagenwohnung doch eher nach was in mittlerer Größe was du im Notfall tragen kannst. Glaub mir schon 40kg können ekelhaft werden wenn du's am Tag 8 mal machen darfst.

Also irgendwie hab ich das Gefühl dass es dir doch etwas darum geht was vorzuzeigen...

Toniiiiii234567
Beitragsersteller
@Silanor

Tatsächlich überhaupt nicht ich finde diese Rassen einfach persönlich schön und mag den Charakter, aber genau deswegen frage ich ja nach weil im Internet sehr oft steht dass eine DD eine super anfängerrasse wäre und auch wohnungsgeeignet, sogar für kleine Wohnungen. Das habe ich eben auch nicht geglaubt, deswegen frage ich ja.

Silanor  11.06.2024, 19:44
@Toniiiiii234567

Die Deutsche Dogge ist weder Anfängerhund noch geeignet für Etagenwohnung. Die leben ohnehin kaum 6-7 Jahre mittlerweile, das hoch und runter ist nicht gut für die Gelenke. Im Internet gibt es sogar Leute die meinen Kangals seien Anfängerhunde. Schau doch einfach unter der Kategorie Begleithunde beim VDH. Die meisten sind Anfangergeeignet.

Pingulini  11.06.2024, 19:29

Das mit den 3 bis 4 Stunden kommt mir bekannt vor 🙈 im Winter eher 6 - 7 ... legt sich mit dem Alter 😅

Silanor  11.06.2024, 19:32
@Pingulini

Winter war bei uns die ersten 2 Jahre auch brutal 🙄 erinnere mich bloß nicht dran. Hab den Hund auf 15-20km Ausritte mitgenommen in echt flottem tempo. Kaum war man fix und fertig am Stall und der Hund hat Lust auf runde zwei 😵‍💫

Pingulini  11.06.2024, 19:39
@Silanor

Ja, dachte mir damals ein Husky hätte es auch getan... dann stampft man da mit fetten winterschuhen und dicker Jacke wie das Michelin Männchen persönlich einen Halbmarathon in ordentlichem Tempo, damit der Hund mal halbwegs zufrieden ist und man das ganze nach 2h wiederholen darf. Von geistiger Auslastung anschließend im Garten ganz zu schweigen 😵‍💫

Von Experte Silanor bestätigt

Weil du in der 2. Etage wohnst würde ich einen 50 Kilo Hund ausschließen. Es kann sein, dass dein Hund sich als Junghund ein Bein bricht und dann einige Wochen keine Treppen steigen darf. Du kannst keinen 50 Kilo Hund dreimal am Tag zwei Etagen tragen.

Hallo,

Ich habe meinen ersten Rotti auch in einer 65qm Wohnung im 2. Stock bekommen. Allerdings war damals schon klar, dass wir bald umziehen ... es war an sich machbar, wir waren viel draußen und meine Eltern daneben hatten einen eingezäunten Garten, da ging es bis zum Umzug.

Kommt darauf an, was du möchtest ... ich habe mittlerweile den 2. Welpen aus Leistungszucht und die sind halt schon als Welpe sehr triebstark. Ruhe und Impulskontrolle sind da die Hauptthemen. Ebenso eine einwandfreie Sozialisation, der Rotti merkt sich nämlich, wenn da einmal was schief gelaufen ist. Da muss man einen guten Mittelweg finden, dass der Rottweiler zum einen nicht unsicher wird, zum anderen aber auch nicht zu eigenständig. Hunde fernab der Leistungszucht nehme ich als etwas weniger Triebstark war, aber immernoch als durchaus temperamentvoll. Das ist kein Hund, mit dem man beim Gassi gehen groß in Gedanken verloren sein kann. Gerade die Körpersprache des Rottis sollte man schnell zu deuten verstehen, damit man weiß, wie er wann zu führen ist. Von der Auslastung her ist der Rottweiler eigentlich relativ flexibel. Der mag einfach arbeiten. Egal ob Fährte, Unterordnung, agility (wobei man da die Gelenke im Kopf haben sollte), longieren ... Schutzdienst- mache ich jetzt nicht, denn das ganze sollte durchaus sehr hohe Qualität haben und das findet man leider nicht so oft. Ansonsten kann der 2. Stock auf Dauer problematisch werden, denn HD/ED können selbst bei noch so guter Zuchtlinie im Alter auftreten.

Pingulini  11.06.2024, 19:15

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich meinen Welpen damals bis zu einem Gewicht von 25kg täglich mehrmals die Treppen rauf und runter geschleppt habe um die Gelenke zu schonen 😅

Klar. Der soll sich schließlich draußen bewegen und nicht in der Wohnung.

Toniiiiii234567
Beitragsersteller

Natürlich, aber viele sagen ja auch man braucht ein Haus mit garten.

Pingulini  11.06.2024, 19:19
@Toniiiiii234567

Brauchen - Nein, nicht wegen dem Hund 😂 eher für deine Nerven, wenn der 40kg Babyelefant meint überdrehen zu müssen