Chemischen Massendefekt berechnen?
Zu aller erst: Mir ist klar, dass der Massendefekt auf chemischer Ebene vernachlässigbar klein ist. Allerdings existiert er definitiv.
Daher wüsste ich gerne wie ich den chemischen Massendefekt berechnen kann, der zum Beispiel bei der Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser auftritt: 2H2 + O2 --> 2H2O.
Wende ich einfach naiv Eb = mc^2 an oder gibt es da eine Crux?
3 Antworten
Nein, es gibt keine Crux. Die Gleichung wird nach m aufgelöst, du musst dann eben E kennen, das ist die Reaktionsenthalpie, die du irgendwo nachschlagen musst. Wenn du die molare Reaktionsenthalpie einsetzt, ermittelst du so den Massendefekt für ein Mol eingesetzte Ausgangsmasse
Du musst nur J nach kg*m²/s² auflösen. Aus E=m*c² folgt m=E/c² und bei den Einheiten kürzen sich m²/s² und (m/s)² weg und kg bleibt übrig.
Ich hätte auch einfach "passt" antworten können. Aber nach meiner Erfahrung ist es schon ein deutlicher Hinweis auf die Korrektheit, wenn es mit den Einheiten aufgeht.
Nein, gibt es nicht...Du musst halt nur konsequent in Basiseinheiten rechnen.
Ja nee, es muss ein Massendefekt auftreten, der ist nur eben auf chemischer Ebene vernachlässigbar, aber ... die gleiche Logik die auf der Kernebene greift muss auch hier greifen.
Du hast mich missverstanden...nein, es gibt keine 'Crux'. Man kann es stumpf ausrechnen. Es ist für mich sogar einfacher als bei Kernreaktionen, weil zB die Reaktionsenthalpie schon in kJ/mol angegeben ist, statt zB in MeV.
Für 1 mol H2O komme ich zB auf 3,2 myg.
Achso, okay, danke. ^^ Ja, ich wollte nur lieber nachfragen, weil ich im Internet nur die Rechnung für Atomkerne finden konnte, aber keine für die chemische Ebene.
Ich weiß, dass sich die Einheiten wegkürzen, ich wollte ja nur wissen, ob der naive Weg tatsächlich auch der richtige ist. ^^