Chemieunterrnicht: Unterschied von synthetisch und natürlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B natürliche und synthetische (künstliche, im Labor hergestellte) Aromastoffe in Nahrungsmitteln.

boyka
Beitragsersteller

ok verstehe. aber wie kann ich ess bei dr.gen verstehen? muss ein vortrag ausarbeiten und muss diese auch unterscheiden.

syncopcgda  23.01.2011, 11:54
@boyka

Natürliche Halluzinogene z.B. in Fliegenpilzen und künstliche, wie z.B. LSD.

boyka
Beitragsersteller
@syncopcgda

d.h. doch so viel wie die pilze kommen schon in der natur vor während das lsd erst noch hergestellt werden muss durch mischen verschiedener inhaltsstoffe?

syncopcgda  23.01.2011, 12:08
@boyka

So ist es. Ob bei LSD durch Mischungen oder chem. Reaktionen, weiß ich nicht. Musst mal googeln.

boyka
Beitragsersteller
@syncopcgda

hast du beispiele für natürliche dr.gen?

boyka
Beitragsersteller
@syncopcgda

hast dir auch mühe gegeben mir zu helfen! :) habs auch nicht vor! ;)

Eine manchmal etwas willkürliche Unterscheidung.

Eine Definition in der Chemie:

Synthetisch: Eine Verbindung wird (künstlich) aus bestimmten Ausgangsmaterialien hergestellt (im Extremfall aus den Elementen). z.B. Ascorbinsäure (VitC)aus bestimmten Grundverbindungen (aus Grundchemikalien möglich, aber aufwendig)

Natürlich: Eine Verbindung wird (ohne direkte menschliche Intervention) in der Natur hergestellt. Meist in lebenden Organismen, aber nicht zwangsläufig (siehe "natürliches CO2") z.B. Vit C aus Zitrusfrüchten.

Im reinen Endprodukt gibt es KEINE Unterschiede zwischen natürlich und synthetisch produzierten Stoffen.

Es gibt aber auch noch den Begriff "halbsynthetisch", hier werden natürlich gewonnene Stoffe weiterverarbeitet.

Z.B. Vit C in großtechnischer Synthese aus „natürlich“ gewonnenen Zuckern (oder auch Cellulose aus Holz zu Schießbaumwolle)-

Noch konfuser wird es bei biotechnologischen Herstellungsverfahren. Z.B. Herstellung von Vit C durch gentechnisch veränderte Organismen im Biofermenter. Nach chemischer Definition ist das "natürlich“, je nach ideologischem Hintergrund kann es aber auch als synthetisch / künstlich bezeichnet werden.

boyka
Beitragsersteller

ok danke sehr ausführlich. kannst du vllt mir noch den unterschied zwischen synthetischen und natürlichen dr.gen erklären? darüber muss ich nämlich mein referat halten.

PeterJohann  23.01.2011, 15:09
@boyka

Selber Unterschied wie oben:

Natürlich nennt man die Drogen, die aus der Natur (ohne chemische Synthese) gewonnen werden:

Also THC (Hanft), Nikotin, Koffein, Opiate (aus Mohnpflanzen), Psilocybin (Halluzinogen aus Pilzen) usw....

Snythetische: Aus chemischen Grundstoffen synthetisierte Drogen. Typisches Beispiel wäre Meth, oder u.U. auch LSD...

Die Trennung zwischen natürlich/synthetisch und halb-synthetisch ist auch vage, weil viele Drogen aus pflanzlichen Extrakten (daher der Name "Droge" = getrocknetes Pflanzenmaterial)gewonnen werden und dann durch chemische Synthesen nochmal verändert werden.

Z.B. Heroin durch chemische Umsetzung der Morphinpaste aus Mohn.

Der eigentliche graue Bereich ist dann dort wo die Grundform aus der Natur kommt und dann erst durch chemische Syntheses zur eigentlichen Droge wird: z.B. LSD: Ergotamin (Lysergsäurederivat) wird aus Mutterkorn gewonnen (pilzbefallenes Roggenkorn) und erst nach mehreren Syntheseschritten entsteht LSD.

Prinzipiell kann man jede Substanz synthetisch herstellen, aber der Aufwand wäre in vielen Fällen gewaltig.

Hier ist eine gute Zusammenfassung über das Thema:

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/DrogenGesamt.shtml

PeterJohann  23.01.2011, 15:22
@PeterJohann

Als Leitfaden um die Unterteilung natürlich/synt. einfacher zu machen:

Natürlich: Alle Drogen die aus Pflanzen (von Tieren kenne ich nur Gifte, aber keine Drogen)extrahiert werden, entweder direkt oder nach ablauf biologischer/ natürlicher Prozesse. (Gärung/Fermentation).

Dazu gehört auch die physikalischen Prozesse zur Aufbereitung & Reinigung (Trocknung, Filterung, Destillation, Extraktion usw)

Gutes Beispiel ist alkoholische Gärung und anschließende Destillation von Alkohol,

Synthetisch/halbsynthetisch wäre dann jede Droge die durch chemische Umwandlung / Prozesse ihre Struktur und/oder Wirksamkeit erhält.

Synthetisch: Polyamid, Polyacryl Natürlich: Baumwolle, Leinen

boyka
Beitragsersteller

ok also was in der natür vorkommt und was hergestellt wird. aber wir kann man es dann bei dr.gen verstehen?

Bei natürlichem Rindsleder stirbt ein Tier, bei synthetischen isses ab Anfang schon tot! Also nimm das letztere.

Kunstdünger - synthetisch

Tierdünger, Mist - natürlich