wie werden solche wörter nochmal genannt?

1 Antwort

Generalisierte bzw. generische Markennamen?

Generalisierte oder generische Markennamen entstehen, wenn ein patentrechtlich und markenrechtlich geschütztes Produkt ohne Konkurrenz in den Markt eingeführt wird, somit marktbeherrschend wird und in der Folge die Konsumenten später erhältliche gleichartige Konkurrenzprodukte mit demselben Namen benennen. Solche Markennamen werden auch „Begriffsmonopole“ genannt. [1]
Als Beispiele nennt die Webseite Slogans.de unter anderem „ Tempo“, „ Tesafilm“, „ UHU“, „ o.b.“, „ Ohropax“ und „ Edding“. [2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Gattungsname