Was ist der genaue Unterschied von some/any und much/many?

7 Antworten

some benutzt man wenn man etwas nich zählen kann z.b some water und any wenn man es zählen kann any glass of water

some heißt manche, einige... any heißt soviel wie irgendwelche... Beispiel: I think some people answered my question. / I don't think anybody answered my question. much und many: much benutzt man bei unzählbaren Dingen (z.B. coffee, salt, sugar...) Bsp: I drink much coffee with much sugar. many nutzt man bei zählbaren Dingen (oranges, cars, ...) Bsp: I eat many oranges. I have many cars.

"much" verwendest du, wenn es nicht zählbar ist. Z.B. Much Money

Wenns zählbar ist, dann brauchst du "many", z.B. Many People

"some" braucht man, wenn man eine bejahte Aussage macht, oder man um etwas Bittet, ein Abgebot gemacht wird, oder wenn du etwas fragst, und dabei die Antwort "JA" erwartest.

"any" verwendest du bei verneinten Aussagesätzen, oder auch für Fragen:

Any benutzt du bei fragen und verneinungen (Are there any ...?/ We don't have any...) some benutzt du ganz normal als "einige" (There are some xy...). Many nimmt man bei dingen, von denen es einen klaren plural gibt (many things, many cars,etc.), much bei dingen wie much money, much time...dinge die man nicht zählen kann

"much" bei nicht-zählbaren Nomen; "many" bei zählbaren: much gold - many people